Zylinder berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen den Baumstamm hochkant dir vorzustellen, dann kannst du dir die Formel für die Oberfläche (2*G+Mantelfläche) und die für das Volumen (G*h) Mal genauer anschauen dort siehst du direkt du brauchst auf jedenfall G, dafür kannst du jedoch nicht die normale Formel nehmen da du ja nur einen Ausschnitt berechnen willst. Du kannst dafür jedoch die Kreissektor Formel (πr^2*a/360°) nehmen dadurch kannst du dann schon das Volumen berechnen da h schon angegeben ist (200cm). Jetzt brauchst du nur noch die Mantelfläche (2*r*h + Kreisbogen * h) dort siehst du schon musst du erst den Kreisbogen noch herausfinden den Rest hast du ja gegeben. Also ab an die Kreisbogen Formel (r*π*a/360°) dort nur noch einsetzen und Mantelfläche mit dem erhaltenem ausrechnen und mit dem kannst du dann wiederum die Oberfläche ausrechnen.

Hoffe es ist nicht zu kompliziert oder so erklärt und viel Erfolg beim Lösen!

Woher ich das weiß:Recherche
lisa86p
Fragesteller

Danke dir für deine Mühe! :)