Zylinder Volumen berechnen Mathematik?

2 Antworten

Hallo,

ich habe hierzu einfach die verschiedenen Formeln zur Berechnung von Zylindern genommen. Du musst ja nur die beiden Kreisflächen und die Mantelfläche berechnen.

Für die Kreisflächen habe ich gerechnet:

V=π*r"2*h das ganze dann umgestellt nach h, weil du V=1l/1000cm"3 gegeben hast genauso wie r=5cm und π ist ja eine feste Variable

d.h.

dann nur noch einsetzen und schon hast du h=12,73cm diesen Wert musste ich runden, dass Endergebniss kam mir aber logisch vor.

Dann habe ich die beiden Kreisflächen berechnet. Hierzu einfach in die Formel einsetzen

(π*r"2)*2=157,08cm"2

Hier musste ich wieder runden, das mal zwei am ende, da wir ja zwei Kreisflächen haben oben und unten

Zuletzt noch die Mantelfläche M, wieder einfach einsetzen

2πr*h=399,93cm"2

Die beiden Flächen zusammen machen dann, beide gerundet, genau 557cm"2

die 15% Verschnitt, habe ich so gedeutet, dass man die einfach am Ende von der gesamten Fläche dazu zählt also:

557cm"2*0,15=83,55 cm"2

als gesamte Menge an blech für diese dose Hätte man also

557cm"2+83,55cm"2=640,55cm"2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StudyLove
Fragesteller

Dankeschön für die Erklärungen :)

Teil das Volumen durch die Kreisfläche, also 1000ccm : Ergebnis von pi x r2

Hagar470  09.01.2024, 20:09

Ich gebe dir nicht die komplette Lösung. Ein wenig solltest du schon selbst beitragen. Meine Antwort gibt dir die Höhe des Zylinders. Den Rest solltest du dann eigentlich draufhaben.