Wie geht diese Mathe Aufgabe?

3 Antworten

Die Zeichnung ist etwas unklar, aber vermutlich handelt es sich um einen Halbzylinder, der da ausgeschnitten wurde.

Für diese Aufgabe rechnest du dir zuerst die Oberfläche vom Würfel an jeder Stelle an 5 Seiten aus. Eine Seite fällt komplett weg und ist durch einen Halbzylinder ersetzt worden. Von zwei Seiten sind Halbkreise ausgeschnitten.

Lies die Maße vom Halbzylinder von der Zeichnung ab und rechne dir die Oberfläche der Mantelfläche aus und teile sie durch zwei. Dann hast du deine vermisste letzte Seite.

Zuletzt musst du zweimal die Endstücke abziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast unten einen Quader und oben hast du auch einen Quader, aus dem aber ein Zylinder entnommen wurde (bzw. ein halber). Die Oberfläche eines Zylinders kannst du ja berechnen und die eines Quaders auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Zerleg' das Gebilde doch einfach in ein Netz von sechs Teilflächen.

Bild zum Beitrag

Drei von den Teilflächen sind Rechtecke. Bei zweien ist ein Halbkreis ausgeschnitten. Die gekrümmte Fläche hat die Breite des Halbumfanges des Kreises. Zum Schluß addierst Du einfach Deine sechs Teilflächen.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Mathematik, rechnen, Funktion)