Kann mir jemand bei diesen Arbeitsblättern helfen (9klasse)?

1 Antwort

Alle lösen sicherlich nicht! Hilfestellung geben, gerne!

Zu 1. Arbeitsblatt:

Suche dir im Mathebuch oder Formelsammlung alle Formeln zur Kugel. Für die 1a setzt du dann den Radius ein und berechnest alles. Die Masse erhält man, indem man Volumen mit Materialdichte multipliziert. Für 1b die Volumenformel nach r umstellen. Für 1c hast du den Durchmesser, hast also auch sofort den Radius und kannst wie bei 1a alles weitere berechnen. Beachte: mm in cm umwandeln. Bei 1d aus der Masse das Volumen berechnen und dann wie bei 1b. Beachte: kg in g umwandeln.

Bei 2 das Volumen der Kugel berechnen. Dann die Volumenformel des Zylinders nach der Höhe umstellen (entspricht der Dicke). Beachte: m in mm umwandeln.

Für die 3a musst du eben die Volumenformeln von Zylinder Halbkugel und Kegel vergleichen. Setze dabei für die Höhe bei Zylinder und Kegel wie angegeben eben den Radius ein. Beim Kegel hast du dann 1/3 * Pi * r^3, bei der Halbkugel 2/3 * Pi * r^3 und beim Zylinder Pi * r^3. Für die 3b musst du die vorgegebenen Flächen vergleichen. Suche die passenden Formeln.

Beim zweiten Arbeitsblatt verwende für die Berechnung die entsprechenden Formeln der Kugel für die Volumina und Oberflächen der verschiedenen Bälle.

Für Aufgabe 2 die Volumina von Würfel und Kugel berechnen, beide addieren und das dann mit der Materialdichte multiplizieren.

Bei 3a sollte dir klar sein, dass der Würfel eine Kantenlänge von 6 cm hat. Berechne die Volumina von Kugel und Würfel und vergleiche.

Bei 3b sollte klar sein, dass der Zylinder ebenfalls einen Radius von 3 cm hat und seine Höhe 6 cm beträgt. Berechne die Volumina von Kugel und Zylinder und vergleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung