Kann mir jemand beim lösen dieser Aufgabe helfen (Mathe LK Q2)?

Also ich verstehe nicht wie ich Vorgehen soll. Vielleicht kann mir ja jemand von euch die Vorgehensweise erläutern :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Aufgabe geht es thematisch um das Bestimmen Schnittstellen von Ebenen.

Wie geht du vor wenn du die Schnittstellen von irgendwas bestimmen sollst? Du setzt ihre Gleichungen gleich.

Die LGS oben bestehen aus je drei Gleichungen, die jeweils zu den Ebenen in einem Bild zugeordnet werden können.

Für die beiden übrigen sollst du dann entsprechende LGS mit Gleichungen aufstellen, die zu den Geraden passen.

ichbinmariaa
Fragesteller

Dankeschön 👍🏻 Das habe ich jetzt gemacht und ich denke es kam auch das richtige Ergebnis raus. Wie stelle ich den für die anderen 2 Figuren die Gleichung auf ? Also für Figur 1 ist es natürlich einfach, da die Gleichungen einfach beweisen müssen dass die Ebenen parallel zueinander sind aber für Figur 8? Die 2 Ebenen haben ja quasi die selbe Schnittgerade aber wie soll ich das aufstellen?

Noone3141592  15.11.2021, 13:45
@ichbinmariaa

Weist du, wie man mittels Gerade und Punkt eine Ebenengleichung aufstellen kann?

Du könntest dir vorstellen, dass man den am weitesten vorne dargestellten Punkt in der Gerade als Ursprung wählt. Dann nimmst du als Gerade einfach die, die durch die x1-Achse geht. Die Punkte könntest du dann entsprechend in Abhängigkeit von ihrer Lage wählen. Für die orange Ebene z.B. den Punkt (0,1,0).

Verstehst du, wie ich das meine?