brauche hilfe mit mathe pls?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

1) 3D-Koordinatensystem zeichnen. Da nimmst du aber am besten jeweils zwei Kästchen für 1 und nicht wie ich nur 1 Kästchen. Dann wirds übersichtlicher.

2) Punkte einzeichnen

3) Punkte verbinden

Das sollte dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

b)

1) 2D-Koordinatensystem zeichnen. Auch da nimmst du aber am besten jeweils zwei Kästchen für 1 und nicht wie ich nur 1 Kästchen. Dann wirds übersichtlicher.

2) Punkte mit ihren x- und y-Koordinaten einzeichen. Die z-Koordinate kannst du weglassen.

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Kategorisierung:
Je steiler eine Kletterwand ist, umso schwieriger ist sie. Am schwierigsten sind überhängende Wände.

Schwierigkeite daher in absteigender Reihenfolge:

ABFE
DAEH
BCGF
CDHG

c) Bei einer Pyramite müssen sich alle Geraden durch die übereinanderliegenden Punkte in der Spitze S schneiden.

Dazu müssen zuerst die Geradengleichungen aufgestellt werden:

Gerade g1 durch AE:
g1= A + r * AE
Richtungsverktor AE:
AE = E - A = (2/0/12) - (0/0/0) = (2/0/12)

g1 = (0/0/0) + r * (2/0/12)

Gerade g2 durch BF:
g2= B + s * BF
Richtungsverktor BF:
BF = F - B = (4/3/12) - (4/6/0) = (0/-3/12)

g2 = (4/6/0) + s * (0/-3/12)

Nun schneiden wir g1 und g2:

Bild zum Beitrag

Nun ermittelst du auch noch g3 und g4 und schneidest sie jeweils mit g1. Wenn jedesmal derselbe Schnittpunkt S(4/0/24) rauskommt, liegt ein Pyramidenstumpf vor.

Die weiteren Aufgaben sollten nun eigentlich keine große Schwierigkeit mehr sein.

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)  - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
plshelpme6969
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Erklärung! :) hat mir sehr weiter geholfen!!