Graphisches lösungsverfahren Aufgabe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst musst du das Gleichungssystem aufstellen. Dazu nutzt die die im Text enthaltenen Informationen:

  • Die Summe der Dreibettzimmer und der Fünfbettzimmer ist 35.
  • Die Summe der Betten ist 135.

Die erhaltenen Gleichungen löst du beide nach der gleichen Variablen auf, du erhältst so zwei Geradengleichungen. DieGeraden zeichnest du in ein gemeinsames Koordinatensystem ein. Die Koordinaten des Schnittpunkts geben dir die Lösung des Gleichungssystems.

Bei der Anfertigung der Zeichnung wirst du dir einen geeigneten Maßstab überlegen müssen. Außerden sollest du beachten, dass du den Verlauf der Geraden nur im ersten Quadranten brauchst - dort muss der Schnittpunkt liegen, da wir keine Lösung erwarten können, in der negative Zimmer vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik