Von Q1 auf Q2 (Gymnasiale Oberstufe) trotz keinem Notenausgleich möglich?

4 Antworten

Besuche auch die Q-Phase...Und ja du wirst für die Q2 zugelassen. Es ist nicht so, dass man sitzenbleiben kann. Du kannst freiwillig sitzen bleiben, wenn du siehst, dass deine Noten nicht gut genug sind oder du machst weiter und strengst dich halt in der Q2 mehr an. Ja, soweit ich weiß, darf man nur 7 Hj unterm Strich haben! Ist natürlich vom Bundesland abhängig...Aber rede am Besten nochmal mit deinem Tutor, der kann dir da bestimmt Ratschläge geben!:) Ich komme auch aus Hessen und denke mal, dass es auf deiner Schule genauso wie auf meiner ist.

Ich bin zwar Österreicher aber ich kenne mich ein bisschen aus im deutschen Schulsystem. Es zählt jedes Halbjahr bei euch einzeln mit dem für mich unverständlichen Punktesystem und wenn du unter 5 Punkte hast bekommst du Unterkurse und ab 8 Unterkurse insgesamt bist du weg vom Fenster oder so ähnlich. Bei uns in Österreich hättest du es leichter. Bei uns gibts auch in der Oberstufe nur ganze Noten und auch keine 6er und vor allem Religion ist bei uns eine halbe Freistunde eine geschenkte 1 ist dir in dem Fach sicher.

Naja was solls. Versuche dein Bestes und denke dir du willst es ja bald vorbei haben. Nimm dir Nachhilfe und wende andere Strategien die dir helfen die Schule zu überleben. Ich habe ein paar Strategien schon in mein Profil hier bei Antworten anderer Fragesteller geschrieben. Da kannste ja mein Profil durchstöbern. Viel Glück Bro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Sitzen bleiben in der Q-Phase geht nicht. Wenn du jedoch 7 Unterkurse hast, die du einbringen musst, ist das Abi für dich gelaufen. So wie es jetzt bei dir aussieht, würde ich lieber die Q1 wiederholen, damit du einen guten Schnitt am Ende hast.

Du kannst schon im Halbjahr sitzen bleiben.

Jedes Zeugnis zählt in der Oberstufe.

Loulou1236  22.12.2019, 21:45

Ich dachte das geht nicht?