Oberstufe (Sorgen)?

Unknownpme  29.04.2021, 00:59

Wait ihr habt nur 4 abifächet? 3 leistungskurse und 1 basis oder wie?

mkfny
Fragesteller

Also wir haben zwei Leistungskurse und zwei GKs als Abifächer

Unknownpme  29.04.2021, 01:02

Ihr glücklichen

mkfny
Fragesteller

Wie ist das denn bei dir?:)

Unknownpme  29.04.2021, 01:04

3 lk's mathe englisch und physik

mkfny
Fragesteller

Ah, okay.

5 Antworten

Mit einem Einser-Schnitt hast du eigentlich die besten Voraussetzungen. Erfahrungsgemäß ist es aber zum Teil Glücksache, was letztendlich dabei rauskommt. Das hängt vom Lehrer ab, von den Themen, aber natürlich zum größten Teil von dir.

Steck Arbeit rein, vergiss nie, dass die mündliche Mitarbeit zum Teil mehr als die Hälfte der Note ausmacht. Mach dir keinen Stress, wenn es mal in einer Klausur nicht so geklappt hat, lern daraus und mach es nächstes Mal besser.

Was die Fächerwahl angeht, da sind alle unsicher, kann klappen, kann übel sein, aber wenn es nicht so toll läuft, dann musst du eben mehr Arbeit reinstecken. Im Abitur muss nicht jedes Fach leicht sein. Manche Fächer erfordern eben ein wenig Anstrengung, und das ist auch gut so. Das schaffst du dann auch noch. Ist ja eh nur noch knapp zwei Jahre.

Viel Erfolg!

Ich habe als ich am Ende der EF war auch gedacht, die LKs wären extrem schwierig und ich würde mich verschlechtern, obwohl vorher immer ein super Schüler. Im Gegenteil, ich hab' die Noten alle verbessern können und stehe momentan zum Quartal 1,7.

Deine Fächerwahl für das Abitur dürfte eventuell ungültig sein, müssen bei euch nicht zwei Fächer aus Deutsch, Englisch und Mathe drin sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mkfny
Fragesteller

Das könnte gut sein. Unsere Lehrer haben uns leider bis jetzt noch keine näheren Informationen zu den Wahlen bereitgestellt. Ich werde mal meine Lehrer diesbezüglich später anschreiben. Danke:)

LuuucaDE  29.04.2021, 01:00
@mkfny

was ist denn dein bundesland? dann schau ich morgen mal nach

Also ich verfluche französich da sag ich nichts dazu. bin selber j1 aber g8. Englisch lk hab ich selber spricht nichts dagegen. Bei bio musst du dich fragen ob du chemie magst und das verstehst. Also meine lks sind englisch mathe und physik und die basisfächer im abi sind bio und geo / gk. Bio bk ist seeehr wenig chemie im cergleich zum lk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, mach dir keine Sorgen! Bin in der Q2 (G9) und ich hatte diese Gedanken damals in der E Phase auch! Aber glaub mir, alles unnötig;). Wenn du einfach immer fleißig aufpassen tust, dann schaffst du die Zeit auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bin jetzt in der q1 und finde es nicht großartig schwerer als die 11. da ich an einem berufskolleg abi mache sind die leistungskurse bei mir schon automatisch festgelegt. hab kein 1.0, aber komme immernoch ohne aufwand auf einen 3er schnitt, was für das fach das ich studieren will vollkommen ausreicht.

Juuuu860  10.11.2021, 19:51

Welches Fach möchtest du denn Studieren? Das würde mich wirklich interessieren. Bin jetzt in der 10. Klasse und wähle Mathe Sowi LK.