Notenausgleich (15-Punkte-System?) (Hessen)?

2 Antworten

Im Kurssystem gibt es keinen Ausgleich mehr, da zählt jede Note für sich.

Es gibt bestimmte Mindestvoraussetzungen, die man erfüllen muss. Hat man zuviele unterpunktete Kurse (Defizite, Unterkurse - das heißt überall anders), die aber eingebracht werden müssen, kann man nicht zur Prüfung zugelassen werden bzw. fällt dann in den Prüfungen durch.

Konkret ist das schwer zu sagen, wie viele Unterkurse man sich in welchen Fächern leisten darf, denn die Regelungen sind je nach Bundesland und Schulart unterschiedlich.

Cemo123
Fragesteller

Bei mir geht es um die Versetzung in die 12. Klasse. Die Lehrer meinen, dass man ein Fach Problemlos ausgleichen kann. Bei 2 Fächern wird es schwerer

ne 04 ist noch keine 5 dafür brauchste keinen großen ausgleich

SandyDM  21.05.2019, 14:40

4 Punkte sind eine 4- das ist nicht besonders prickelnd

Cemo123
Fragesteller

Stimmt aber ich muss sie trotzdem ausgleichen können

liavah  21.05.2019, 15:31

5 Punkte sind umgerechnet genau eine 4.

Alles, was mit weniger als 5 Punkten benotet ist, ist ein "Unterkurs" und damit problematisch.