Welche Fächer muss man als Grundschullehrer unterrichten?

3 Antworten

Grundsätzlich absolut irrelevant solange man Abitur hat. In meinem Bundesland ist Grundschullehramt zum Beispiel ohne Zulassungsbeschränkung, d.h. solange man die allgemeine Hochschulreife vorweisen kann wird man angenommen - EGAL welchen Notendurchschnitt man hat und EGAL welche Noten in den Einzelfächern.

Falls das in anderen Bundesländern zulassungsbeschränkt ist, ist einzig und allein der notwendige Notendurchschnitt relevant. Angenommen Berlin kann nur Absolventen bis 2,0 nehmen - dann kannst du auch in Deutsch ne 5 haben und wirst trotzdem genommen solang du in dem Rahmen bist

Auf jeden Fall nicht die, die du derzeit im Abi büffelst.

Grundschüler werden unterrichtet in Mathe, Deutsch, Englisch, MeNuK, Sport, Religion, Musik, BK, und AG´s wie Chor und Theater.

Es ist auch nicht wichtig, in welchen Fächern du gute Noten hast, weil die Unis nach Gesamtdurchschnitt gehen. Höchstens, wenn dein Schnitt mäßig ist, solltest du wenigstens in Mathe, Deutsch, Englisch gut sein... .

Welchen NC du in etwa haben musst, entnimmst du den Homepages der einzelnen Unis. Da steht eigentlich immer der NC vom vergangenen Semester.

Als L1-Student musst du Deutsch und Mathe unterrichten, dort sollten die entsprechenden Noten stimmen. Außerdem brauchst du neben diesen zwei noch ein weiteres (drittes) Fach. Da kannst du z.B. Zwischen Sport, Musik, Englisch usw. wählen.