Welche Fächer sind wichtig um Krimminalpolizistin werden zu können?

4 Antworten

Man sollte sportlich sein und gut in Sprachen sein (Deutsch, Englisch). Mathematische Kenntnisse sind auch vorteilhaft.

Ainara75
Fragesteller

In mahte bin ich schlecht aber in sprachen und in Sport bin ich gut

Zunächst mal kannst du nicht in jedem Bundesland gleich KRIMINALkommissarin werden.

Die Kripo ist ein Tätigkeitsfeld der Polizei. Ein Aufgabenfeld. Es beschränkt die Verwendungsmöglichkeiten. Warum will man das?

Lediglich BKA, Hamburg, Berlin .... Puh, es waren 4 glaube ich .... bieten diesen Direkteinstieg an.

Da Polizei grundsätzlich Ländersache ist, muss man gucken, wie die Voraussetzungen jeweils sind.

Ich frage mich aber immer, warum man sich bereits zu Beginn die Wege in andere Bereiche verstellen will.

Gruß S.

In der Regel gar keine, denn für die Bewerbung bei der Polizei ist der Abschluss wichtig. Für den gehobenen Dienst benötigst du Abitur, die Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen anerkannten Bildungsabschluss.

Wie kommt man zur Kriminalpolizei?

Nachdem das Studium erfolgreich abgeschlossen wurde erfolgt zunächst die Verwendung für 2-4 Jahre im Wach- und Wechseldienst oder in einer Hundertschaft (Bereitschaftspolizei) für jeden Polizeikommissar. Erst wenn du diese Stationen durchlaufen und reichlich Berufserfahrungen gesammelt hast, kannst du dich intern auf eine Stelle bei der Kriminalpolizei bewerben. Von dort an steht einer Verwendung bei der Kripo prinzipiell nichts mehr im Wege.

Ein Direkteinstieg in die Kriminalpolizei ist nur im gehobenen Dienst – mit garantierter Verwendung in einer kriminalpolizeilichen Abteilung – in den Bundesländern BerlinHamburgHessen und Schleswig-Holstein möglich. Auch beim Bundeskriminalamt, kurz BKA, ist eine direkte Verwendung bei der Kriminalpolizei im gehobenen Dienst vorgesehen.

Gutes Deutsch in Sprache und Schrift ist eine Grundvoraussetzung für so eine Karriere.

Dazu kommen eine gute Allgemeinbildung, Geschichte Deutschlands sowie aktuelle politische und wirtschaftliche Lage Deutschlands. Grundlagen in allen anderen Schulfächern sind von Vorteil. Analytische Fähigkeiten sind genauso gefragt wie Logisches Denken.

Man muss viel trockene Materie wie Gesetze und Vorschriften lernen. Und sportlich muss man ebenfalls sein. Viele scheitern am Sport-Test.

Polizist zu werden ist eine große Herausforderung. Und keineswegs was für Weicheier, wie man hier schon lesen konnte.

Ainara75
Fragesteller

In Sport bin ich gut !😆