In welchen Fächern sollte ich maturieren für ein Psychologiestudium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Latein brauchst du nicht. Biologie ist immer gut. Psychologie in der Schule ist unnötig. Da wird sehr oft eine Psychologie gelehrt, die mit der Unipsychologie nichts zu tun hat.

Was für das Studium wichtig ist, ist Englisch! Denn sehr viele Fachbücher, die man lesen muss, sind auf englisch.

Mathe... na ja... Man hat Mathe im Psychstudium, ja, aber nur als Statistik. Und Statistik ist nur eine kleiner Ausschnitt der Mathematik. Geometrie, Trigonometrie hat man nicht mehr. Und diesen kleinen Ausschnitt aus der Mathematik konnte sogar ich lernen.

misui
Fragesteller

Danke! Kommt Latein im Studium gar nicht vor?

Dahika  13.06.2020, 14:23
@misui

Nein. Höchstens mal als Fachwort. Aber dafür muss man nicht den Ablativ gelernt haben und auch nicht den Caesar oder Cicero übersetzt haben. Englisch ist wichtig. Englisch!!

Aus dem Stehgreif heraus würde ich das Fach wählen, welches meinem angestrebten Beruf am nächsten kommt. Ich z.b. bin Umweltschutztechnikerin und will Lehramt Chemie und Biologie studieren, d.h. ich hab sowohl in der Realschule, im Berufskolleg sowie im Abitur immer Fächer gewählt, die mir bei meinem Studium helfen. Heißt ich hab in Labortechnik meinen Realabschluss gemacht, und im Abi ein technisches Gymnasium gewählt und meine Wahlprüfung in Chemie gemacht.

Hi!

Also Du musst Mathe nicht als Leistungskurs wählen. Statistik ist nicht gleich Mathe... dazwischen liegen Welten. Aber es hilft, zumindest mal Differenzialrechnung und bisschen Wahrscheinlichkeit gehabt zu haben... Ansonsten wird im Studium ja alles noch mal wiederholt und wenn Du merkst dass Du nicht in topform bist, gibt es ja Tutorien oder Aufbaukurse.

Weltwunderling  11.06.2020, 11:26

Wichtig ist vor allem: Du musst den NC schaffen. Also wähle Dir Fächer in denen Du gut bist, DAS ist vor allem wichtig!

misui
Fragesteller
@Weltwunderling

Meines Wissens nach, ist der NC nicht wichtig in Österreich. Bin mir da aber nicht sicher.

misui
Fragesteller
@Weltwunderling

Interessant. Danke für die Aufklärung! Aber eigentlich komme ich aus Österreich haha.

Wenn Psychologie möglich ist, ja, ansonsten Biologie und Mathematik. In dem Studium hast Du viel mit Statistik zu tun.

Viel Glück bei der Matura.

misui
Fragesteller

Na super! Ich dachte ich werde Mathematik los werden...Und ja, ich muss natürlich in Deutsch, Mathe, LFS maturieren x). Danke!

DomSan  11.06.2020, 11:15
@misui

Mathe wird Dich ganz schön verfolgen im Psychologiestudium!

RitterToby08  11.06.2020, 11:24
@DomSan

Wobei es vor allem Statistik ist. Das kann man nach allem was ich so gehört habe, eigentlich noch relativ gut lernen.

Wichtige Fächer: Mathe, Biologie, Englisch, da viele Fachartikel auf Englisch sind. Und Deutsch kann nie schaden, weil du wissen solltest, wie du dich am besten ausdrückst