Hat man im Psychologiestudium auch Philosophie als Kurs?

5 Antworten

Nein. das Psychologiestudium ist sehr Naturwissenschaftlich geprägt, man hat eher so Fächer wie : Wahrnehmungspsychologie, Statistik, methodenlehre, biopsychologie ( Neuroanatomie und Funktionen des gehirnes), Entwicklungspsychologie und Persönlichkeitspsychologie ( Viel Über genetik und den hirnstoffwechsel).

Ich hatte ein Seminar zum Thema Bewusstsein wo wir etwas philosophischer gearbeitet haben, aber ansonsten ist das eigentlich kein Thema bei uns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Chris2870
Fragesteller

dankee für die Antwort:))

Eher nicht. Sehr viel mit Diagnostik... d.h. auch mit viel Mathematik, sprich Statistik. Und Beratung hat nichts mit Philosophie zu tun. Es ist ein Konzept, dass nach Plan läuft... für den Patienten mag es so ausschauen, als wäre es natürlich, aber alles ist genau abgeschätzt und kalkuliert.

UbuRoi  26.11.2021, 20:11

Hat man in Psychologie mit Patienten zu tun?

Autoleasing123  26.11.2021, 20:12
@UbuRoi

Nein, aber nach dem Studium, je nach dem für welche Richtung du dich entscheidest - das Studium selbst ist sehr theoretisch.

UbuRoi  26.11.2021, 20:13
@Autoleasing123

Klienten? Glaub ich, heißen dann die "Patienten". Patienten haben Psychiater.

Autoleasing123  26.11.2021, 20:16
@UbuRoi

Ich würde die Leute schon, die psychisch erkrankt sind, Patienten nennen. Wer 'nur' eine Beratung haben möchte, ist dann eher ein Klient.

UbuRoi  26.11.2021, 20:17
@Autoleasing123

Ja, die werden dann vom Psychiater behandelt.

Steht so im internet. Da Psychologe kein Heilberuf ist, kann ein Psychologe auch keine Patienten haben. Klient / Klientin: jemand, der [gegen Bezahlung] Rat, Hilfe bei jemandem sucht, der jemanden beauftragt, seine Interessen wahrzunehmen

Autoleasing123  26.11.2021, 20:21
@UbuRoi

Da ist eine Person die Hilfe braucht... wie man die Person jetzt 'klassifiziert' ist mir schnuppe. Im Prinzip "heilt" oder wie man auch immer das nennen will, der Psychologe auch... der Psychologe verschreibt nur keine Tabletten, klar, führt aber eine Therapie durch... aber so syntaktische Wortunterschiede sind mir irrelevant...

Nein, nicht so richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Psychologie und Philosophie.

Ein Philosophiekurs sollte an jeder Uni im Vorprogramm stehen. Kant äußerte sich so ähnlich.

Ich könnte mir darunter vorstellen, dass man eher lernt, wie man mit Menschen philosophiert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin der Detektiv, der seine Fälle im Schlaf löst