Psychologiestudium, Erfahrungen?

3 Antworten

Der hohe NC ist die erste Hürde.
Das Psychologie-Studium ist sehr beliebt, aber die verfügbaren Studienplätze sind knapp und reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus - nur für die allerbesten Bewerber.
Die Abi-Durchnittsnote sollte möglichst im oberen Einser-Bereich sein, um gute Chancen auf einen Psychologie-Studienplatz zu haben.

Gut in Mathe - das ist hilfreich, denn die Mathe-/Statistik-Anforderungen im Psychologie-Studium sollte man nicht unterschätzen.

Danach gehe ich auf die Fachhochschule und mach dort weitere 3 Jahre bis zum Abitur.

Sicher nicht.

Du meinst Fachoberschule, richtig?

Viele brechen das Psychologiestudium ab, weil sie sich darunter etwas völlig anderes vorgestellt haben. Es geht nämlich nicht darum, Menschen zu "lesen" oder sowas in der Richtung.

elenaiiiiii
Fragesteller

Hab mich verschrieben ich mein natürlich Fachoberschule.

Die erste große Hürde im Studium nach den psychologischen Grundlagen war Mathe. Statistik hatte ich im Abi nicht und sah daher alt aus, habe da auch abgebrochen. Mathe ist jedenfalls wichtig, da Du auch befähigt sein musst, in der Forschung Ergebnisse evaluieren zu können, ob Du nun in den Bereich gehst oder nicht.