Worauf sollte ich mich im Abitur fokussieren?

3 Antworten

Da ich jetzt immer noch nicht ganz verstanden habe, ob andere Fächer mit ins Abi reinzählen, wollte ich nun euch fragen ! Zählen nur die 4 Fächer, die ich mir ausgesucht habe und in denen ich ja gut bin, oder zählen auch irgendwie Noten aus Fächern, in denen ich schlecht bin, mit ins Abi ?

Schule ist Sache der Bundesländer, und somit hat auch jedes der 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland ein anderes Bildungssystem. Dass die Unterschiede dabei gar nicht so gering sind, fällt mir vor allem wegen gutefrage jeden Tag auf.

Ich kenne mich in diesem Fall nur mit dem aus meinem Bundesland Nordrhein-Westfalen aus und berichte darüber. Allerdings dürfte das bei dem Aspekt sehr ähnlich sein:

In NRW sieht die (gymnasiale) Oberstufe wie folgt aus:

  • 10. Klasse - Einführungsphase (EF)
  • 11. Klasse - Qualifikationphase 1 (Q1)
  • 12. Klasse - Qualifikationsphase 2 (Q2)

Das wäre ein G8-Gymnasium. Auf Gesamtschulen und anderen mit G9 sieht das gleich aus, nur dass die Oberstufe erst ein Jahr später beginnt und man dann eben nicht in der 12., sondern 13. Klasse in der Q2 ist und das Abitur macht.

Der Name Qualifikationsphase steht für die Qualifikation bzw. Zulassung für das Abitur. Ab der Q-Phase (also ab der Q1) zählen deine Zeugnisnoten auch für deinen Abiturschnitt. Dabei werden die Leistungskurse (LK's) im Gegensatz zu den Grund- und Zusatzkursen doppelt gewertet und sind demnach auch wichtiger für deine Bewertung.

Es zählen wie gesagt die Noten auf den insgesamt 4 Halbjahreszeugnissen. Dabei werden nicht alle Noten gewertet, aber die meisten. Welche nicht gewertet werden, ist kompliziert zu erklären, weil das System viel zu komplex und sowieso in jedem Bundesland wieder ganz anders ist. Um es einfach zu sagen: Du kannst je nach Anzahl der Kurse und welche Fächer du wie gewählt hast mal wenige Zeugnisnoten (also mal 1-3) aus der Bewertung rausnehmen. Das sind dann aber auch nur Halbjahre und nicht komplett Fächer für die ganze Q-Phase bzw. das Abitur.

Um es einfach zu sagen: Am Ende zählt fast alles aus der Q-Phase in deine Abiturnote mit rein. Jede Meldung und jede Klausur beeinflussen logischerweise auch deine Zeugnisnoten, die für den Schnitt zählen.

Du kannst mit den Grundkursen maximal 360 und mit den Leistungskursen maximal 240 Punkte in der Q-Phase erzielen. Das macht also 600 Punkte. Weitere 300 kannst du mit den Abiturprüfungen selbst erzielen. Das heißt also auch, dass die Abiturklausuren in NRW ca. 50% des Abiturschnitts ausmachen. Ergo machen auch 50% der Zeugnisnoten deinen Abiturschnitt aus. Gerade hier gibt es aber sicherlich Unterschiede zwischen den Bundesländern, weil andere auch nicht nur 4, sondern deutlich mehr Abiturfächer haben und das dann auch anders gewertet werden muss.

Um deine Frage damit endlich zu beantworten:

Sollte ich mich eher auf diese 4 Fächer fokussieren, um in diesen richtig, ich sag mal, "krass" zu werden oder sollte ich besser versuchen, in allen Fächern gleich gut zu sein ? Wenn ich mich darauf fokussieren würde, in allen gleich gut zu sein, würde ich es nicht schaffen, in meinen vorhin genannten Fächern im 1er Bereich zu landen. Also, was zählt jetzt alles mit ins Abi und worauf sollte ich mich fokussieren ?

Nein, du solltest die anderen Fächer auf keinen Fall vernachlässigen, sondern in deinen Abiturfächern und Leistungskursen einfach noch mehr Gas geben. Auch kannst du in allen Fächern Defizite (in anderen Bundesländern "Unterpunktung" genannt) sammeln. Das sind Zeugnisnoten ab einer 4- (4 von 15 Notenpunkten) oder schlechter. Davon darfst du auch nur eine begrenzte Anzahl haben, in den LK's noch weniger. Sammelst du zu viele, musst du wiederholen, da du sonst keine Abiturzulassung bekommst.

Noch ein kleiner Hinweis für dich: Ich mache mein Abitur dieses Schuljahr. Nur, damit du einschätzen kannst, woher ich mein Wissen habe. Ganz einfach: Vor allem aus der Praxis bzw. Erfahrung! ;)

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Bei uns bw ja alles, also die noten der 11/12 klasse und das abi