Welche Fächer zählen für das Abi und was bringen mir freiwillige Fächer?

Rheinland-Pfalz

2 Antworten

Hi,

Für's Abi zählen alle Fächer, die du für die Oberstufe ab Qualifikationsphase gewählt hast. Abiturfächer zählen dabei mehr und noch wichtiger sind die Leistungskurse.

Die Endnote setzt sich also aus diesen Noten und den Noten aus den Abiturprüfungen zusammen. Wie genau, kannst du im Internet nachlesen.

Viele Grüße

MrDog :-)

D3rdEm
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass manche Fächer nicht berücksichtigt werden und was bringt mir ein freiwilliges Fach?

Britney1103  24.08.2020, 01:05
@D3rdEm

Freiwillige Kurse würde ich nicht machen, du hast im Abi genug zu tun.

Normalerweise muss man praktisch alle Pflichtkurse einbringen. Heutzutage haben Schüler kaum noch zu viele Kurse, aus denen sie wählen könnten!

Theoretisch könntest mehr als 3 oder 4 Sportkurse haben und nur die besten 3 einbringen, oder drei andere, wenn Du in denen besser bist.

Je nach Bundesland und Regeln könnte man in Q1 noch 2 Naturwissenschaften haben, obwohl man nur eine benötigt. In Q2 könnte man dann eine abwählen, nur die bessere einbringen, oder vllt sogar noch recht spät eine als Prüfungsfach auswählen.