Abi Fächer selber aussuchen oder Zweige wählen?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Man kann nur Zweige wählen 0%
Man kann sich die aussuchen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In unserem Fall (BaWü, G9) konnte man auf dem Weg dahin zwischen naturwissenschaftlichem und sprachlichem Zweig wählen... letztendlich haben die sich darin unterschieden, ob man Latein oder NWT hatte.

Danach waren für die 11. Klasse wieder alle gleichgeschaltet (Klassen wurden neu vermischt), und die Fächerwahl fürs Abi folgte dann eigenen Regeln:

Mathe und Deutsch als Kernfach und schriftliches Prüfungsfach gesetzt

Eine Fremdsprache als Kernfach und schriftliches Prüfungsfach

Zwei weitere Fächer nach Wahl als Kernfach, davon eins als 4. schriftliches Prüfungsfach

Entweder Musik oder Kunst (oder beides)

Von Biologie, Chemie und Physik mussten min. zwei belegt sein

Sport, Geschichte sowie Erdkunde und Gemeinschaftskunde im Wechsel waren mindestens als Nebenfächer verpflichtend.

Es ist in Niedersachsen wahrscheinlich ganz anders... wollte nur mal dargelegt haben, wie kompliziert man es haben konnte.

Mit den insgesamt fünf Prüfungen mussten der sprachliche und mathematisch-wissenschaftliche, sowie der gesellschaftswissenschaftliche Themenkomplex abgedeckt werden. Die fünfte Prüfung war mündlich (Präsentationsprüfung) und konnte auch in einem Nebenfach abgelegt werden.

Man konnte auch nen Seminarkurs im gesellschaftswissenschaftlichen Bereich machen und diesen als 5. Prüfung anrechnen lassen.

Insgesamt musste man im Durchschnitt auf mindestens 32 Wochenstunden kommen.

Oder auch, wie mein Vater sich ausdrückte: Man brauchte ein Abitur, um die Regeln für das Abitur zu kapieren^^

Ich habe den Seminarkurs als 5. Prüfung gemacht, Englisch, Chemie und Physik als Leistungskurse und in Englisch und Chemie Abi geschrieben.

Huhu,
gib mal Abitur Niedersachen bei Wikipedia ein, da findest du alle Informationen (-: Wohne in NRW und hatte dort alles unkompliziert erklärt gefunden! (: