". Fremdsprache in der 11. Klasse Gymnasium Niedersachsen?

3 Antworten

Wenn du gut in Französisch bist, würde ich die Sprache nicht abwählen, sondern weiter belegen. Bei Interesse kannst du ja eine weitere Fremdsprache dazu wählen. Da auch Spanisch eine romanische Sprache ist, dürfte dir das Erlernen mit deinen Vorkenntnissen aus Französisch relativ leicht fallen (falls Spanisch angeboten wird).

Wenn du mittelmäßig in Französisch bist, würde ich die Sprache im nächsten Schuljahr erst einmal weiter wählen, gleichzeitig eine neue Fremdsprache anwählen und dann nach Ablauf eines Schuljahres entscheiden, welche Fremdsprache du abwählen willst.

Wenn du so richtig schlecht in Französisch bist und keine Perspektive mehr siehst, solltest du die Sprache schnellstmöglich abwählen und eine neue Fremdsprache als neue Chance sehen, d.h. von Beginn an regelmäßig und intensiv lernen, um spätere Schwierigkeiten zu vermeiden.

Frage hat sich erledigt hab mit der zuständigen Person im Gymnasium geredet in Niedersachsen ist es so, dass man in der 11. Klasse noch eine zweite Fremdsprache belegen muss. Die kann man dann in der 12. Abwählen.

Woher ich das weiß:Recherche

Solange du kein Sprachenprofil im Abi machst sollte das gehen