Wann 2.Fremdsprache abwählen?

4 Antworten

Nein, erst Ende der 10. Klasse.

An sich kannst du sie immer abwählen, dann MUSST du aber im Abi eine weitere Fremdsprache machen, da keine bis Ende der 10. Klasse belegt wurde.

Das hat bei mir im Kurs eine gemacht, die es in Französisch nicht mehr ausgehalten hat, immer nur 5 hatte und Angst hatte sitzen zu bleiben (über ein weiteres Fach mit 5, was sie in der Oberstufe auch abwählen wollte aber in der 10. noch normal belegen musste). Sie musste dann aber Spanisch im Abi anrechnen lassen in der ganzen Oberstufe, da keine andere Fremdsprache zum Neulernen angeboten wurde.

Wenn du keine 2. Fremdsprache im Abi willst, dann musst du es bis nach der 10. durchziehen.

Das kommt normalerweise auf die Schule an. Frag am besten den/die Fachbereichsleiter/in, Sekretariat oder Klassenlehrerin. Die wissen das besser als wir.

Bitte wähl´ keine 2. Fremdsprache ab. Wenn Du Abitur machen willst, brauchst Du zwei Fremdsprachen. Spanisch (wenn möglich) ist als zweite Fremdsprache recht leicht.

Kann sein, kommt auf die Schule an. Frag' mal einen deiner Lehrer, die wissen das bestimmt.