Abi fremdsprache?

Spikeman197  09.08.2022, 23:21

Du kommst jetzt in die Q2-Phase, also AbschlussKlasse?

jejejewe
Fragesteller

Also ich wiederhole dieses jahr aufgrund Gesundheitlicher probleme die 10 klasse und fange nächstes jahr dann in der 11 an

Spikeman197  09.08.2022, 23:23

Und bleibst Du dann auf der Schule (Gymmie/IGS), oder musst Du dann wechseln?

jejejewe
Fragesteller

ich wechsel nächstes jahr die schule

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eine 2. Fremdsprache belegen, um Abi zu machen, aber Du musst normalerweise darin keine AbiPrüfung machen.

Wenn Du erst eine Fremdsprache hattest, vermutlich Englisch, kannst Du in der 11. mit einer anderen Fremdsprache neu beginnen. Diese musst Du meist bis zum Abi behalten, während die Gymnasiasten meist eine von den 2 Zwei Fremdsprachen iwann abwählen können.

Bei der Suche nach einer neuen Oberstufe könnte auch das Angebot bei den FremdspraxhenStarts relevant sein. Da das meist nur wenige betrifft, ist das Angebot meist nur klein, vllt. 1-2 verschiedene Sprachen, zB Spanisch und Französisch.

jejejewe
Fragesteller

Ich muss zudem aber auch sagen ich hatte von der 6 bis zur 8 mal französisch gehabt aber bin dann die schule gewechselt wie sieht es da dann aus?

Spikeman197  09.08.2022, 23:31
@jejejewe

Das reicht nicht fürs Abi...

Aber es wäre natl. (ggf.?) günstig noch mal in der 11. damit anzufangen, weil Du dann in den 3 Jahren leichter bessere Noten hast.

Hallo,

wenn man bisher keine zweite Fremdsprache erlernt hat, muss eine neu einsetzende Fremdsprache belegt werden. Eine Prüfung in einer Fremdsprache abzulegen, die nicht angeboten wird, ist nicht möglich.

Wenn du nächstes Jahr dein Abi machst, bist du in der 11 oder 12, je nachdem, ob G8 oder G9. Da hast du bereits mindestens zwei Fremdsprachen und nur die kannst du nehmen.

jejejewe
Fragesteller

ich hatte die frage leider falsch formuliert ich fange nächstes jahr die 11 erst an

Du musst zwar Kentnisse in einer zweiten Fremdsprache haben, also entweder in der Mittelstufe oder Oberstufe eine zweite Fremdsprache belegt haben, oder ein externes Zertifikat beilegen.

Aber Abiturprüfung musst du nicht darin machen. Da kannst du auch andere Fächer wählen.

Da kannst du am besten in der Oberstufenverordnung des jeweiligen Bundeslandes nachlesen. Ich spreche jetzt mal aus meinem für Sachsen-Anhalt.

Eine Zweite Fremdsprache war bei uns ab der 7. Pflicht.

Nein, man kann nur Prüfungen in Fächern ablegen, die man seit der 10. Klasse durchweg hat.