Polnisch als zweite Abi Fremdsprache?

4 Antworten

Möglicherweise kannst du mit einer Prüfung deine Fähigkeiten in Polnisch unter Beweis stellen. Das ist dann eine offizielle Prüfung schriftlich und mündlich.

Ist allerdings an gewisse Voraussetzungen geknüpft. Guck mal, ob es für dich zutrifft und ob es das in deinem Bundesland auch gibt.

Diese Webseite gilt für NRW: https://www.brd.nrw.de/themen/schule-bildung/schulrecht-verwaltung/sprachpruefung-feststellungspruefung

Privatt20
Fragesteller

Nach der 10. Klasse habe ich so ähnlich wie eine Zentrale Prüfung in polnisch geschrieben. Ist das damit gemeint? Oder reicht das noch nicht und muss eine andere prüfung machen, würde es trz machen um kein französisch zu haben

Schachpapa  25.11.2022, 08:31
@Privatt20

Auf der Webseite gibt es mehrere weiterführende Links. Mehr als was da steht, kann ich auch nicht recherchieren. Auswendig weiß ich die Regularien nicht. Ich kenne Schüler, die sich auf diese Weise die zweite Fremdsprache fürs Abitur eingespart haben. Eins der 4 Abifächer ist das dann natürlich nicht.
Letztendlich musst du dich auf die Informationen des Ministeriums beziehen, nicht auf GuteFrage. Also selber lesen.

Hallo,

die Schule muss die entsprechende Sprache selbstverständlich anbieten, außerdem müssen für einen Kurs auch genügend Schüler teilnehmen.

Wenn deine Schule Polnisch nicht anbietet, hast du zwei Möglichkeiten. Entweder suchst du dir eine Schule, die diese Sprache in der Oberstufe anbietet oder du wählst eine der Sprachen, die deine Schule anbietet.

Um ein Fach in Abitur belegen zu können, muss es in der Oberstufe auch durchgehend belegt worden sein.

Privatt20
Fragesteller

Wenn jemand französisch auf der schule hatte muss die schule ja auch kein Französisch für die person anbieten weil er ja die 3 Jahre französisch schon hatte und somit reicht es für abi

Schachpapa  25.11.2022, 23:26
@Privatt20

Unterscheide:

  • Sprachbindung erfüllt --> nur mit einer Sprache (meist Englisch) fortsetzen
  • Nicht angebotene Sprache als Abifach --> das geht wohl nicht

Die Schule muss es anbieten.

Privatt20
Fragesteller

ich muss es ja nicht lernen, nur als abi prüfung haben

Pausenraum  25.11.2022, 08:32
@Privatt20

Dafür braucht es aber ein Curriculum.
Du warst nur bis zur sechsten Klasse in Polen. Ist schön, dass du polnisch sprichst, aber genau so wie man in Englisch in der Oberstufe Shakespeare liest (ich jedenfalls), müsstest du für eine Abiturprüfung im Polnischen eben anspruchsvolle polnische Literatur gelernt haben und nicht nur Sechste Klasse Niveau haben.

Vielleicht gibt es in deinem Bundesland tatsächlich die Möglichkeit dir polnisch als zweite Fremdsprache anrechnen zu lassen und dann hättest du nur noch Englisch bis zum Abitur, aber dann wäre polnisch kein Abifach.

Im Übrigen: tu dir selber einen Gefallen und lerne französisch.

Das wird in diversen Ländern der Welt gesprochen.

Privatt20
Fragesteller
@Pausenraum

Französisch hätte ich gerne gelernt, will es nur wegen dem Lehrer abwählen, so kann man es leider nicht gut lernen

Die Schule muss es nicht anbieten.