Kann ich in meiner Freizeit Niederländisch als 2. Fremdsprache lernen für's Abitur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

in deiner Freizeit kannst du selbstverständlich so viele Fremdsprachen lernen, wie du möchtest.

Wenn du bisher jedoch keine zweite Fremdsprache in der Schule gelernt hast, musst du dies in der Oberstufe nachholen. Eine private Aneignung der Sprache zählt für das Abitur nicht.

In dieser Broschüre kannst du alle wichtigen Informationen nachlesen. Unter dem Punkt "Vorgaben für die Fächerbelegung" steht klar und deutlich, dass eine neu einsetzende Fremdsprache gewählt werden muss, wenn bisher keine zweite Fremdsprache gelernt wurde.

https://msb.xn--broschren-v9a.nrw/gymnasiale-oberstufe/die-planung-der-schullaufbahn#c27235

Du musst also Spanisch oder Französisch wählen oder deine Schulwahl überdenken, wenn dir Niederländisch so wichtig ist.