Spanisch oder Niederländisch als 2. Fremdsprache beim Abitur?

5 Antworten

Wenn du an der niederländischen Grenze wohnst, Niederländisch. Wenn nicht, dann Spanisch. Niederländisch hat viel Ähnlichkeit mit der deutschen Sprache, ist also leichter. Spanisch ist komplett anders, eher wie Französisch oder Italienisch.

Ich würde selber mit Sicherheit niederländisch nehmen, ich rede aber eigentlich auch seit reden kann auch niederländisch, dir empfehlen würde ich auch niederländisch, es hat teilweise sehr viel ähnlichkeit mit z.B. deutsch, englisch oder Französisch.

Du solltest es trotzdem nicht unterschätzen, ein Buchstabe kann dort teilweise sehr viel aus machen, so wird aus Baum (boom) ganz schnell Bombe (bom) wenn man ein o vergisst.

Wenns um schwierigkeitsgrad geht dann natürlich niederländisch, da diese der deutschen Sprache wesentlich ähnlicher ist. Aber ja mit spanisch kannst du wesentlich mehr anfangen wobei das "schulspanisch" oft nicht mal annähernd ausreicht ^^

Gruß :)

Spanisch ist erheblich schwerer, aber Niederländisch will auch gelernt sein, unterschätzen sollte man es nicht.

Ich wundere mich etwas, weil das Abitur schon in Sicht ist und du dafür noch mit einer neuen Sprache beginnen sollst. Wie weit kann man denn damit bis zum Abitur kommen?

Ich persönlich würde Niederländisch wählen, kann es aber nicht gut begründen. ;)

Wenn du nicht etwas machst, was dich zukünftig in die Niederlande bringt, würde ich dir Spanisch als verbreitertere Sprache empfehlen...