Spanisch im Abitur - schwere Sprache?

9 Antworten

Klar kannst du Spanisch wählen. Von der Aussprache her ist es auch leichter als Französisch. Auch die Grammatik ähnelt teilweise stark dem Französischen.

Wenn du Interesse an der Sprache hast, sollte es also kein Problem sein, Spanisch zu wählen.

Spanisch ist zumindest zu Anfang relativ leicht zu lernen. Allerdings wirst Du auch für Spanisch etwas machen müssen - ganz ohne Aufwand lernst Du auch kein Spanisch.

Nein, Spanisch ist einfach, erst recht wenn du einigermassen Französisch kannst und sprachlich begabt bist. Keine Sorge! Und es ist eine sehr schöne Sprache!

Ich würde an deiner Stelle durchaus Spanisch wählen. Mit den dir schon bekannten Fremdsprachen Englisch (auch da gibts ja viele romanische Wurzeln, nur "vermantscht") und Französisch solltest du mit den Vokabeln keine Schwierigkeiten haben.

Rechtschreibung und Aussprache sind viel leichter als im Französischen und Englischen.

Die vielen, teils unregelmäßigen Verbformen im Spanischen sind parallel zum Französischen. Die Frage ist, wie weit Konjunktive gebimst werden müssen, die können die Spanier nämlich selbst nicht mehr, ähnlich wie die Deutschen ihren Konjunktiv kaum mehr beherrschen.

Auf dem Gebiet der "richtigen Ausdrucksweise" (Idiomatik) sind alle Fremdsprachen schwer. Auch da weiß man nicht, was für ein Niveau im Abitur angesetzt wird. Jedenfalls kann man viel lernen, wenn man in Spanien Urlaub macht. Viel Erfolg!