Frage von emiranlr, 36

Niederländisch schwer (Abitur)?

Hallo,
da ich nach den Sommerferien mein Abitur machen werde muss ich eine Fremdsprache wählen und die lautet Niederländisch.
Ich habe sehr Angst, dass ich es nicht packe.
Kann mir jemand Infos darüber geben ob Niederländisch schwer ist ?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Schule, 23

Du machst nicht nach den Sommerferien Abitur, sondern Du beginnst mit der gymnasialen Oberstufe,

Das Abitur ist die PRÜFUNG am ENDE der gymnasialen Oberstufe.

Ich vermute, dass Du Realschüler bist und bisher keine 2. Fremdsprache gelernt hast, deshalb musst Du jetzt bis zum Abitur (in DREI Jahren!) diese zweite Fremdsprache durchgehend belegen.

Niederländisch ist der deutschen Spache ähnlich, aber gerade wegen der Ähnlichkeiten macht man häufig einige Fehler. Wenn Du den notwendigen Fleiß aufbringst und zielstrebig lernst, wenn Du das Sprachenlernen (das ist ARBEIT!) ernst nimmst, wirst Du Niederländisch schaffen. Es bleibt Dir, abgesehen davon, auch keine andere Wahl, als eine 2. Fremdsprache zu lernen.   Französisch oder Latein z.B. wären ganz sicher nicht leichter.

Antwort
von bastidunkel, 28

Niederländisch ist so einfach wie deutsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community