Hey, Spanisch oder niederländisch?

10 Antworten

Das Niederländische ist sprachgeschichtlich ein niederdeutscher Dialekt, der dann von den Nutzern aus Holland zur Nationalsprache "Niederländisch" erhoben wurde. Für einen Deutschen, der ab der südlichen Grenze von Nordrhein-Westfalen Richtung Norden lebt, vor allem ein in den nördlichen Bundesländern Lebender, der niederdeutsches Platt in seinem Dialekt spricht, ist es sehr leicht, einen Niederländer zu verstehen - und vor allen Dingen, ist es leicht, Niederländisch zu lernen.

Etwas schwerer ist es für einen im mittel- bzw. oberdeutschen Sprachraum lebenden Deutschen, südlich der oben beschriebenen nordrh.-westf. Grenze. Jedoch ist es auch z. B. für einen Schwaben oder Bayern immer noch wesentlich leichter niederländisch zu lernen, als spanisch.

Das Spanische besteht aus lateinischen und arabischen (maurischen) Elementen sowie auch noch aus einem Anteil der spanischen Urbevölkerung, sodass es sich bei dieser Sprache für einen Deutschen, im Gegensatz zum Niederländischen, um eine tatsächliche Fremdsprache handelt. Verfügt ein Deutscher jedoch über Lateinkenntnisse wie etwa das Kleine oder Große Latinum oder auch über Französischkenntnisse, so fällt ihm die Erlernung des Spanischen wesentlich leichter.

Im Vergleich der beiden Sprachen ist das Niederländische für einen deutschen Muttersprachler leichter zu erlernen als das Spanische. Dies trifft natürlich auch auf die gymnasiale Oberstufe mit Abitur zu.

Was die Leichtigkeit betrifft, würde ich zu Niederländisch raten. Jedoch spricht ein beträchtlicher Teil der Weltbevölkerung Spanisch, sodass ich als süddeutscher Mensch mich als angehender Abiturient im Hinblick auf meine beruflichen Chancen zweifellos für Spanisch entscheiden würde. Es sei denn, ich lebte nahe der niederländischen Grenze. Dann würde ich mich u. U. aus naheliegenden beruflichen Gründen für Niederländisch entscheiden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Also du hast die Wahl eine Sprache zu lernen mit der du mit 600+ millionen Menschen reden kannst und einer die es auf volle 20 millionen bringt.

Ja weiß nicht wofür niederlaendisch gut sein soll...

Niederländisch ist um einiges leichter da es sich gut aus dem deutschen und englischen ableitet

ronalda  25.01.2024, 18:21

... ist manchmal auch verwirrend

Ich hatte Niederländisch als A4.

Mein Vorteil war, dass meine Großeltern mit mir als Kind nur Plattdeutsch gesprochen hatten. Ich hatte keinen Schimmer vom Thema, konnte aber sehr eloquent viel zum niederländischen Wetter und der schönen Landschaft erzählen.

Die Prüfer (die des Niederländischen nicht mächtig waren), zeigten sich äußerst beeindruckt. Mein Lehrer nicht, deswegen nur eine 3. 😁

Es kommt drauf an, welche Sprache dir mehr liegt und zu welcher du die meisten Verbindungen hast.

Mit spanisch kommt man weit im Leben und bringt dir viel weiter!