Braucht man für Abitur zwingend eine 2 Fremdsprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meinem Kenntnisstand brauchst du für die Allgemeine(!) Hochschulreife, zumindest in Bayern, eine zweite Fremdsprache. Allerdings gibt es ja auch Fachabi und andere Formen der Zugangsberechtigung zur Uni, da müsstest du die Konditionen erfragen. An einem regulären Gymnasium sollte aber kein Weg drumherumführen.

Was für ein Schultyp ist es denn, auf den du willst? Und wo?

RapidestJeans
Fragesteller

Es ist ein Privates Gymnasium in RLP, die werden leider erst einen Anfänger Kurs erstellen, wenn genug Schüler einen anfragen.

ouiouioui  09.01.2024, 20:27
@RapidestJeans

Dann frage viele Freunde dass sie versuchen sich anzumelden wenn das nicht klappt musst du halt auf ein G9

botanicus  09.01.2024, 20:29
@RapidestJeans

Dann ist die wichtigste Frage dort vor Ort, welche Möglichkeiten du hast und ob es auch einen Weg ohne zweite FS gibt.

ouiouioui  09.01.2024, 20:26

es gibt aber G9 Gymnasien. Besuche derzeit auch einen und es gibt in allen G9 Gymnasien 0 Sprachliche Kurse für Leute die vorher keinen belegt haben. Man macht hier normal sein Abi Q1 bis Q4

botanicus  15.01.2024, 10:08

Danke für's Sternchen :-)

Eigentlich ist es notwendig eine zweite Fremdsprache zu beglegen.

Es gibt kein "Abitur", genau so wenig wie es ein "Fachabitur" gibt. Beides sind umgangssprachliche Begriffe, die für verschiedene Stufen der Hochschulreife stehen.

Das was landläufig als "Abitur" bezeichnet wird meint üblicherweise die "Allgemeine Hochschulreife". Für diese muß eine Fremdsprache bis zur 13. Klasse belegt werden und in einer anderen müssen Kenntnisse mindestens im Niveau B1 nachgewiesen werden. Diese erreicht man üblicherweise durch mindestens vier Jahre Unterricht in der betreffenden Sprache (also z.B. Französisch in Klassenstufe 7-10) oder durch "Crashkurse" auf Schulen, die auf die Klassenstufen 11-13 spezialisiert sind.

RapidestJeans
Fragesteller

Ist ein Crashkurs dann sozusagen wie ein Änfängerkurs, wo man von 0 an die wichtigsten Themenbereiche lernt ? Oder sind die beiden Kurse etwas komplett unterschiedliches ?

DerRoll  09.01.2024, 20:41
@RapidestJeans

Ja. Aber du hast ja schon geschrieben dass dieser Crashkurs bei euch möglicherweise nicht zustande kommt. Je nach Schule und Schulordnung (z.b. in Bayern auf der FOS oder BOS) kannst du aber auch einen externen Kurs belegen, der zum selben Niveau führt oder du legst halt nur die fachgebundene Hochschulreife ab. Diese ermöglicht dir dann das Studium nur in ausgewählten Fachrichtungen. Ich weiß aber nicht ob das in RLP auch möglich ist.

Wenn du sie noch nie hattest, dann nein. Musst halt auf eine Schule gehen, die einen Sprachlichen 0 Kurs anbietet. Diese Schule kannst du also vergessen. Außer du bist Muttersprachler oder sprichst diese Sprache schon sehr gut dann kam diskutiert werden

RapidestJeans
Fragesteller

Okay danke für die Antwort, da die Schule momentan einen großen Schülermangel hat, müssen genug Schüler einen Anfänger Kurs anfragen. Weil sich dass sonst bei so wenigen Schülern nicht lohnt.