Kann man das Abitur ohne 2Sprachen machen oder dort erlernen?

pinkbaby7  02.07.2023, 13:14

In welcher Schule machst du denn dein Abitur und in welchem Bundesland?

MelaChan
Fragesteller

Ich bin im der 9 klasse Realschulen. Ich bin in Hessen, hab vor in Volkmasen, mein abi vielleicht abzuschließen, aber auf wleche schule ich gehe muss ich noch schauen.

1220terStock  02.07.2023, 13:20

Was ist mit Lehramt für Realschulen? Dafür reicht oft einfach ein Fachabitur.
(Oder Lehramt für Grundschulen....)

Informier dich einfach und frag nach...

MelaChan
Fragesteller

Reicht das wirklich? Ich hatte vor eh Lehramt für weiterführende Realschulen, Haupt und Gesamtschule zu machen.

1220terStock  02.07.2023, 13:23

Aus welchem Bundesland kommst du?

MelaChan
Fragesteller

Komme aus Hessen, aber Grenze nah an der NRW, hab vor in NRW in Paderborn zu studieren, aber welche Abiturschule weiß ich jetzt noch nicht.

4 Antworten

Ja, kann man, kannst du - also don't worry. 😊

Da es viele Schüler gibt, die von der Haupt~ oder Realschule kommen und keine zweite FS gelernt haben, gibt es in der Oberstufe der Gesamtschulen und Gymnasien die dritte bzw. neu einsetzende Fremdsprache, die dann bis zum Abi genommen/belegt werden muss. Also die gesamten 3 Jahre, von der 11. bis zur 13. Klasse.

Diese Sprache ist in den meisten Fällen Spanisch, Französisch oder Italienisch. Andere werden seltener angeboten.

Du kannst dir also jetzt schon einmal die in Frage kommenden Schulen anschauen. Vielleicht hast du ja Sprachen, die du lieber/weniger gern lernen würdest.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Hi,

oft wird in der Oberstufe eine oder mehrere neu einsetzende Fremdsprachen angeboten. Diese muss bis zum Ende der Oberstufe belegt werden.

MelaChan
Fragesteller

Oberstufe ist dann Gymnasium wenn ich mich nicht irre? Wird dann die sprachen vom neuen erlernt oder brauche ich schon Grundwissen? Meine schule geht bis zur 10 klasse, also wenn ich mich dann im Gymnasium bewerbe geht es wie viele Jahre lang?

Spikeman197  02.07.2023, 13:51
@MelaChan

Wie Sumse schon gesagt hat, gibt es extra Kurse ab der Oberstufe für einen NeuStart. Die Sprache muss man dann 3 .Jahre bis zum Abi belegen.

Um eine allgemeinene Hochschulreife (Abitur) zu bekommen brauchst du eine 2te Fremdsprache. In Oberstufen gibt es oft die Möglichkeit diese zweite Fremdsprache zu erlernen. Da gibt es sogenannte Wahlpflichtfächer oder Kurse, die du dann wählst.

Dein Abitur ist nicht hin, also mach dir da nicht so Stress. Gegebenfalls fragst du in der Schule nach, in der du dein Abitur machen willst.

MelaChan
Fragesteller

Okey Dankeschön, kommt es dann auf die schule drauf an ob man dann die sprachen von neu oder mit Grundkenntnissen lernt?

pinkbaby7  02.07.2023, 13:25
@MelaChan

Eigentlich wird in den Kursen bei null angefangen nur wegen dem Zeitdruck wird einem die Sprache schnell gelehrt und wenn man nicht aufpasst, kann es ein wenig stressig sein. Aber das haben auch viele davor geschafft, also ist nichts unmöglich!

Schule ist in Deutschland Landesrecht. Wieso ist das so schwer?

Manche Länder ermöglichen ein "Landesabitur" mit einer Sprache. Das ist dann aber nicht in jedem Bundesland anerkannt und im EU-Ausland auch nicht.

Denn dafür sind die zwei Sprachen Mindestanforderung.