Abitur in MV ohne 2. Fremdsprache?

4 Antworten

Nein, geht nicht.

Sie muss die 2.Fremdsprache halt nachholen für das Abitur.

Und um in Deutschland gute Chancen auf einen der knappen und heiß begehrten Medizin-Studienplätze zu haben, sollte sie Abitur mit 1,0 haben => also in allen Fächern eine 1.

Hallo,

oft ist es möglich, die zweite Fremdsprache in der Oberstufe zu belegen. Dort werden neu einsetzende Kurse angeboten, die bei 0 anfangen. Je nach Schule ist das Sprachangebot unterschiedlich.

Nein, das ist nicht möglich, in Paragraph 6 Abiturprüfungsverordnung heißt es:

(1) In der Einführungsphase sind grundsätzlich zwei Fremdsprachen zu belegen.

(2) Schülerinnen und Schüler, die im Sekundarbereich I einschließlich der Jahrgangsstufe 10 nicht durchgehend vier Jahre am Unterricht in einer zweiten Fremdsprache als Pflicht- oder Wahlpflichtfach teilgenommen haben, müssen in der Einführungsphase eine Fremdsprache neu beginnen. Die Verpflichtung zum Erlernen einer zweiten Fremdsprache kann nicht durch das Unterrichtsfach Niederdeutsch erfüllt werden.

(3) Schülerinnen und Schüler, die zur Erfüllung ihrer Fremdsprachenverpflichtung in der Einführungsphase eine Fremdsprache neu beginnen, müssen diese bis zum Ende der gymnasialen Oberstufe mit einem Volumen von 12 Jahreswochenstunden durchgehend belegen. Eine in der Einführungsphase neu beginnende Fremdsprache kann nur auf grundlegendem Niveau erlernt werden.