Kann ich von der Realschule auf ein Gymnasium wechseln?

4 Antworten

Ohne zweite Fremdsprache wird das nicht möglich sein. Nach deinem Abschluss kannst du - mit einem entsprechend guten Schnitt - auf ein Gymnasium wechseln, wenn das Gymnasium eine neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe anbietet.

jessito0
Fragesteller

Ich hatte Russisch von der 7-8ten Klasse und soweit ich weiß wird Russisch auch auf dem Gymnasium auf das ich möchte unterrichtet. Könnte ich mein Zeugnis der 8. Klasse vorzeigen?

Maity  04.09.2022, 16:03
@jessito0

Fragen kostet nichts. Vielleicht geht es mit einer Aufnahmeprüfung, würde ich anbieten.

Du kannst die Realschule beenden und dannach auf eine weiterführende Schule wechseln wie z.B das technische oder kaufmännische Gymnasium.

Dannach kannst du nach Bedarf auch studieren.

Bitte frag bei euch in der Schule an, ob ein wechseln überhaupt möglich ist. Je nach Bundesland gibt es immer etwas unterschiedliche Regelungen!

In der Regel wirst du deinen Realschulabschluss machen müssen und dann zur 11 Klasse auf ein Berufskolleg oder ähnliches wechseln, um dort dein (Fach)Abitur zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hallo

Ich rate bleib und komme zu Deinem besten Abschluss, von Realschule zum Gymnasium ist mal eine Hausnummer, anders herum geht immer. Vermutlich würdest Du auf 3-4 abstürzen.

Mit einem einser Real bist Du sehr gut aufgestellt, nach einer Ausbildung steht Dir vieles offen.

So kurz gesagt, lerne, knie Dich rein!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung