Ist es schwer von der Realschule zum Gymnasium zu wechseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe damals in der laufenden 6. Klasse gewechselt. Englisch war anstrengend, weil die im Stoff deutlich weiter waren. Das musste ich nacharbeiten um den Anschluss zu finden.Und in Musik spielten alle Blockflöte, was mir dann zwar ersparrt blieb, ich dafür aber vorsingen musste, furchtbar. Die anderen Fächer waren unproblematisch.

DocPsychopath  15.05.2021, 11:02

Was in Musik gemacht wird, scheint ganz an den individuellen Vorlieben des Paukers zu hängen. Welches Instrument der toll findet, müssen dann alle Schüler ertragen..-

lesterb42  15.05.2021, 12:25
@DocPsychopath

Da muss man wenigstens nicht reinpusten. Und immer noch besser als vorsingen, wenn man nicht singen kann.

DocPsychopath  15.05.2021, 12:26
@lesterb42

Stimmt. Kann man so sehen. Ich konnte den blechernen Klang nicht leiden.

Aber wer mag schon, was er machen MUSS...

Warum wechselst du nicht wie viele andere auch erst zum Ende der 10. Klasse aufs Gymnasium?

so haben es meine 2 Töchter auch gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Engel125403  10.05.2021, 15:13

Ja genau, ich sehe auch keinen Sinn darin jetzt schon zu wechseln.. Nach der 10.

Wechselfreund  10.05.2021, 15:17

Ist der sicherere Weg, weil man die mittlere Reife dann schon in der Tasche hat!

Dein Notendurchschnitt sieht doch super aus, wenn du ihn so hälst sehe ich kein Problem, dass du die Eignung nicht erhälst. Das Gymnasium ist idR heutzutage nicht mehr so schwer, das wirst du schaffen! Mach dir keine Gedanken!

Woher ich das weiß:Hobby – Die Worte des Dichters sind Taten.(Sigmund Freud)
Engel125403  10.05.2021, 15:16

Noch ein Tipp: Falls du z.B. Wirtschaft oder so magst, es gibt die Möglichkeit auf ein berufliches Gymnasium zu gehen, macht natürlich Sinn wenn man auch eine Ausbildung danach in dem Bereich anstrebt oder ein Studium, letztendlich kannst du danach aber alles studieren, egal was oder eine Ausbildung machen, egal wo.. Ist einfacher als normales Gymnasium meistens, weil da eher der Schwerpunkt im Vordergrund steht, ist man in diesem sehr gut, sind alle anderen Fächer pillepalle..

Ich bin damals auch gewechselt und war hinterher. Das GY scheint etwa 20 Prozent mehr/schneller zu arbeiten als die RS. Das habe ich so aus dem Vergleich der Lehrbuchinhalte entnommen.

Und das summiert sich dann in den Jahren auf.

Statistisch gesehen für Dich sicher nicht, denn dann kannst Du auf dem Gymi immer noch mit einem Schnitt von ca. 2,5 rechnen. Damit wärst Du dann aber immer noch weit von einem Abschussschnitt entfernt.

Also, mach Dir mal keine Sorgen!