Nach der 9 Klasse Realschule auf Gymnasium 10 Klasse(Niedersachsen)?

1 Antwort

Theoretisch geht das schon, praktisch ist das sehr schwer! Vor allem braucht er ja eine 2. Fremdsprache, da in der 10. normalerweise keine FS neu startet.

Man muss auch in NDS nicht mehr die 10. wiederholen, da es jetzt schon das 2. Jahr wieder die 11. als Zwischenjahr und Abi nach der 13. gibt.

Theoretisch reicht ein erweiterter RealschulAbschluss und eben ein Platz an einem Gymmie und man kann in der 11. einsteigen. DA gibt es dann auch die Möglichkeit eine (verpflichtende) 2. Fremdsprache neu zu starten!

DerDeutscheAmi
Fragesteller

Er macht gerade Französisch, könnte er nach 10 Klasse mit einem Erweiterten Realschulabschluss wechseln und sage ich mal mit dem Abitur anfangen besser gesagt in die 11 Klasse auf einem Gymnasium?

Spikeman197  10.10.2019, 21:15
@DerDeutscheAmi

Ja, kann er!

Ich weiß nicht, wie das mit der 2. FS in RS in NDS ist, aber an den Gymmies beginnen sie in 6. Klasse! Falls er das nicht auch hat, wird ein Wechsel (von 9 auf 10) NOCH schwieriger, als es das sowieso schon ist!

Ich kann natl nicht für alle Gymmies, RS, oder IGSn sprechen, aber meiner Beobachtung nach, fällt vielen RS der Wechsel, auch nach einem erweiterten RS Abschluss sehr schwer. Etwas einfacher und mit dem gleichen Ergebnis wird es, wenn man versucht sein Abi an einer IGS zu machen!

DerDeutscheAmi
Fragesteller
@Spikeman197

Weißt du ob der erweiterte Realschulabschluss reicht um in die 11 Klasse zu gehen? Erweiterter Realschulabschluss wird da denke mal drinne sein. Wichtig für ihn ist nur das er dann auch wirklich in die 11 Klasse gehen kann. Französisch macht er seit der 6 Klasse :)

Spikeman197  10.10.2019, 21:27
@DerDeutscheAmi

hmm, jain...ich bin nicht ganz so sicher, wie das funktioniert.

Theoretisch reicht ein erweiterter RealschulAbschluss, praktisch muss man sich bei einem Gymmie anmelden UND eine Zusage bekommen! Ob es da einen Automatismus gibt, oder die individuell nach bestimmten Kriterien entscheiden, kann ich leider nicht sagen!