Kann ich in der 10. Klasse vom Gymnasium zur Realschule wechseln?

4 Antworten

Da du deine Versetzung in die Klasse 11 noch nicht hast (gymnasiale Oberstufe) kannst du nur in die Klasse 10 an der RS wechseln - wenn die RS mitspielt. Bewerben kannst du dich immer - ob es Erfolg hat, das ist die Frage!

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich wie auch das Schulgesetz. Ich dächte aber das man sich überall mit dem Halbjahr 10. bewerben sollte.

Viel Glück.

Also wenn du die 10 Klasse auf den Gymnasium beendet zählt das automatisch als Erweiterter-Realschulabschluss. Ist doch viel einfacher als mitten im Jahr die Schulform zu wechseln, da ein Schulwechsel nicht so einfach ist. Aber machbar, musst nur für dich abschätzen ob sich das Lohnt.

Ich hoffe ich konnte dir ne bissel Helfen

ich glaube das geht leider nicht , weil die realschule meines wissens nur bis 10. klasse geht =( aber informier dich doch bei google