Für was soll ich mich entscheiden FOS oder gymnasium?

Die privat Schule kostet 40 Euro im Monat.

Jz wechseln sparrt mir die Abschlussprüfungen

Regina3  08.09.2023, 02:01

Was kostet das private Gymi? Wer zahlt es?

sally976
Fragesteller

40 Euro und mein Vater zahlt es.

Regina3  08.09.2023, 02:02

Ok. Hätten auch 400 oder 4000 sein können ...

sally976
Fragesteller

Also was soll ich machen

3 Antworten

Von Experte Knoerf bestätigt

Du kannst eigentlich auch auf der Realschule bleiben und nach deinem Schulabschluss auf ein staatliches Gymnasium wechseln. Dort kannst du mit sehr guter Leistung in die Einführungsklasse (Klasse 11) aufgenommen werden, die sehr gut für Schüler aus der Mittelschule, Wirtschaftsschule und Realschule geeignet ist.

Solange die Privatschule nichts besonderes bietet, macht es für mich keinen Sinn, für diese Schule Geld zu zahlen, weil staatliche Schulen kostenlos sind.

verreisterNutzer  08.09.2023, 02:25

Für die Einführungsklasse brauchst du in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser.

sally976
Fragesteller
@verreisterNutzer

Genau davor hab ich Angst. Ich mach mir Sorgen das die Abschlussprüfungen schwer werden und ich kein 2,0 Schnitt schaffe und wenn ich jz ins Gymnasium Wechsel muss ich mir keine Sorgen machen

verreisterNutzer  08.09.2023, 02:54
@sally976

Du kannst auch auf der FOS deine Allgemeine Hochschulreife machen, wenn du ab der 12. Klasse eine zweite Fremdsprache belegst. Du musst aber bedenken, dass nicht jede FOS die 13. Klasse anbietet.

An jeder FOS werden die Zweige "Technik", "Wirtschaft und Verwaltung" und "Sozialwesen" angeboten. An manchen FOS gibt es aber auch eines der folgenden Zweige "Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie", "Gestaltung", "Gesundheit" und "Internationale Wirtschaft".

Übrigens muss man auch noch bedenken, dass nur an bestimmten Gymnasien Einführungsklassen für Schüler aus der Mittelschule, Wirtschaftsschule und Realschule angeboten werden.

Diese Liste ist erstmal nur für das Schuljahr 2023/2024 gültig. Dort sind alle Gymnasien gelistet, die eine Einführungsklasse im Schuljahr 2023/2024 anbieten:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2023/162/baymbl-2023-162.pdf&ved=2ahUKEwiv5PD05ZmBAxWLcvEDHedTDZkQFnoECCAQAQ&usg=AOvVaw2O9uCKw8d7JkThWBKwGrhR

verreisterNutzer  08.09.2023, 03:00
@sally976

Für die FOS brauchst du in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch einen Notendurchschnitt von 3,5 oder besser.

verreisterNutzer  08.09.2023, 03:11
@sally976

Um in die 13. Klasse der FOS aufgenommen zu werden, musst du in der 12. Klasse die Abschlussprüfung der Fachhochschulreife mit einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser bestehen.

verreisterNutzer  08.09.2023, 03:30
@sally976

Jahrgangsnoten der FOS sowie das Praktikum werden (eventuell) in die Abschlussprüfungen miteinberechnet.

verreisterNutzer  08.09.2023, 14:49
@sally976

Falls du in der 10. Klasse Realschule in den Vorrückungsfächern einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser haben solltest, könntest du tatsächlich die 10. Klasse auf einem Gymnasium (Bayern) wiederholen. Die Jahrgangsnoten der 10. Klasse Realschule werden übrigens in die Abschlussprüfung der Realschule miteinberechnet.

Falls du weitere Fragen haben solltest, kannst du dir die Schulordnungen von der Realschule, vom Gymnasium [G9] und von der FOS/BOS durchlesen :)

Realschule:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayRSO/true

Gymnasium [G9]:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO/true

FOS/BOS:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFOBOSO/true

verreisterNutzer  07.10.2023, 21:19
@sally976

Falls du immernoch auf der Realschule im Fremdsprachen Zweig bist und im nächsten Schuljahr auf die FOS wechseln möchtest, musst du in der FOS keine zweite Fremdsprache belegen, weil du bereits eine zweite Fremdsprache nachweisen kannst.

"Der Nachweis kann auch erbracht werden durch mindestens die Note 4 im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss einer öffentlichen oder staatlich anerkannten Schule in einer zweiten oder weiteren Fremdsprache mit mindestens vierjährigem vorrückungserheblichen Unterricht"

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFOBOSO-38

Wie bereits ExternerQuali schon richtig geschrieben hatte, sollte diese Privatschule irgendwelche Vorteile bieten, wenn man schon dafür bezahlt, sei es kleinere Klassen, extra Nachhilfe von den Lehrern wenn man etwas nicht versteht, nette Umgebung, zusätzliche Angebote seitens der Privatschule im Bereich Sport, Kunst, Technik, Wirtschaft etc. oder aber eine nette Klasse, falls du in der jetzigen Klasse gemobbt wirst.

Wenn das nicht der Fall ist, kann dein Vater die 40 Euro pro Monat auch gleich beim Fenster rausschmeißen^^. Auch wenn du ein Abitur einer Privatschule dann hast, bringt es dir bei der Anmeldung eines Studiums KEINEN Vorteil, da NUR der Notendurchschnitt zählt. Da ist selbst das Bundesland egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Mit fos kannst du nur beschränkt Medizin studieren weshalb Gymnasium deutlich sinnvoller wäre. Ob du jetzt oder nach den Prüfungen wechselst ist deine Entscheidung aber ich empfehle dir aus 2 Gründen die Prüfung zu machen.

1. Falls das mit dem Gymi schiefgeht hast du Schönau einen Abschluss

2. Du kannst so schonmal fürs Abi trainieren und dich an das hohe Lernpensum gewöhnen

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schülerin
Lola8891  16.10.2023, 16:02

P.s. staatliches gymi ist besser