Kann man mit 1,8 auf Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Wenn dein Wunschgymnasium genügend Plätze hat und du dich fristgerecht beworben hast, na klar.

Wollen aber 50 Leute auf die Schule und die haben nur 20 Plätze kommt es u.U. auf die Noten deiner Mitschüler an.

War die Bewerbungsfrist irgendwann im März um und du möchtest dich jetzt noch nachträglich bewerben sieht’s deutlich schlechter aus - dann ist das eine Kulanzfrage und ob die Schule noch einen Platz hat und ihn dir gibt.

Der übliche Weg wäre, einen Realschulabschluss mit Q-Vermerk zu machen und dann ein Gymnasium zu suchen.

User12345807
Fragesteller

Meine von der 8 zur 9

Wechselfreund  01.07.2023, 15:09
@User12345807

Hab ich auch so verstanden. Nach meiner Meinung ist ein sichererer Weg, erst den Realschulabschluss zu machen.

Wechselfreund  02.07.2023, 12:30
@User12345807

sicher ist oft langweilig. Wenn du das Risiko liebst? (Wenn es also beim direkten Übergang doch nicht so gut läuft...)