mit Fachabi das volle Abi nachholen?

Also ich gehe jetzt auf ein Berufskolleg und mache die 11&12 Klasse. Wenn ich fertig bin, bin ich 19 und habe die Fachhochschulreife, aber ich wollte eigentlich mein volles Abitur, konnte nur nicht auf ein Gymnasium wegen Q Vermerk

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wie alt du bist ob dich da eine Regelschule noch aufnimmt. Jedenfalls gibt es viele Möglichkeiten um das Abitur nachzuholen. Beispielsweise Abendschule, Oberschule, Berufliche Schulen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habmalnhfrage12
Fragesteller

Ich bin 17 und werde dann vorraussichtlich in 2 Jahren die FHR haben. Also 19

Du meinst das volle Abitur oder? Kann man das echt überall nachholen?

Wie lange würde das denn dauern? Ich höre manchmal 2 Jahre aber manche sagen 1 Jahr

alex1625  29.06.2022, 03:01
@habmalnhfrage12

Exakt ich meine die Allgemeine Hochschulreife. Bist du auf dem Gymnasium?

Ja da musst du dich erkundigen welcher Kurs dafür angeboten wird und ob du das in das 1 bzw 2 Jahren absolvieren kannst. Da ich aus Bawü komme kann ich nicht genau sagen wie es in Nrw ist. Hier kann man es überall nachholen.

Du kannst damit in NRW nur auf ein Berufsgymnasium gleicher Fachrichtung ab Klasse 12.

Für den zweiten Bildungsweg aber brauchst Du erst eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 2 Jahre Vollzeitberufstätigkeit. Dann auf Antrag auch ab Klasse 12 (Q1).