Kann man auf einer Fachhochschule "Grundschullehramt" oder "Lehramt" studieren?

Ich meine für Brandenburg

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Brandenburg kann man Lehramt auch mit Fachabitur studieren. Informiere dich selber bitte auf der Seite der Universität Potsdam - dort müsstest du Informationen finden, welches Lehramt mit welcher Fächerkombination mit deinem Fachabitur studierbar ist. Es gibt Unterschiede im "Fachabi" - je nach dem, ob du fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife machst.

In Niedersachsen ist es an allen Unis genau so, allerdings kommt es auch hier auf fachgeb. HR oder FHR an und die Fächerkombination ist wichtig.

In Baden-Württemberg kann man Lehramt an den sogenannten Pädagogischen Hochschulen (kurz PH) studieren. Hier reicht theoretisch auch das Fachabitur, allerdings musst du vorher eine Delta-Prüfung bestehen. Informiere dich am besten auf der Seite einer PH, beispielsweise der Seite der PH Heidelberg.

Liebe Grüße und viel Glück, du schaffst das!

Ich habe die Ergänzung, dass es sich auf BRB bezieht, erst grad gesehen.

Abgesehen davon werden 10 oder 20% der Studienplätze an der Uni Vechta für diese BewerberInnen frei gehalten. Das ist nicht viel, aber die Chance ist da. Ich kenne eine Person, die genau auf diese Art und Weise GS-Lehrkraft geworden ist.

Von Experte Kristall08 bestätigt

Lehramtsstudiengänge sind nur an Universitäten zu finden. Und, ganz ehrlich - wenn du jetzt bereits merkst, dass du "nur den Realschulabschluss schaffst" - wie willst du denn dann ein Studium packen? Das ist vom Anspruch her WEIT über der mittleren Reife, es ist ja quasi die nächste Steigerungsstufe nach dem Abitur!

Überleg da doch lieber mal in Ruhe, was genau dich an dem Lehrerberuf reizt. Und dann schaust du, welche Ausbildungsberufe in eine ähnliche Richtung gehen könnten. Bedenke dabei, dass man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung auch jederzeit den "Ausbilderschein" machen und damit dann Auszubildende im Unternehmen betreuen kann! Vielleicht auch eine schöne Perspektive in Richtung des Unterrichtens :).

timoooo228  14.10.2022, 19:53

Sorry, aber das ist wirklich total entmutigend und zusätzlich de facto falsch. Erstmal kann ein LA-Studium auch an einer Päd. Hochschule und je nach Bundesland für Berufskollegs auch einer FH absolviert werden und des weiteren studiert man im Lehramt ausgewählte Fächer, was bedeutet, dass man selbst entscheiden kann, was man studieren möchte! Man wählt hierbei i.d.R. nach Interessen und hat dadurch wesentlich bessere Möglichkeiten, die "Herausforderung" zu bewältigen. Ein Studium ist mit dem Realschulabschluss nicht zu vergleichen!

HappyMe1984  14.10.2022, 20:07
@timoooo228

Hast du schon mal studiert? Auf Lehramt? Hast du selbst Schwierigkeiten bereits mit dem Realschulabschluss gehabt?

Zur Info: ich habe mein Abitur easy "auf 'ner halben Pobacke" mit 'ner 2,5 gemacht. Danach habe ich auf Grundschullehramt studiert. Und bin am sogenannten "studierten Fach" - ev. Theologie - dabei gescheitert - weil der Anspruch dort echt krass war, absolut nicht vergleichbar mit dem Abitur und völlig unabhängig davon, dass man sich ja "für zwei Fächer entscheiden" konnte (ich hatte in Reli in der Schule 1er...). Man macht halt nicht zwei Fächer auf Schulniveau einfach noch ein bisschen weiter, sondern springt mit dem Kopf voran in das eiskalte Wasser des akademisch-wissenschafltichen Arbeitens und Denkens, was hochkomplex ist und wesentlich höhere Anforderungen hat als alles, was man bis dahin jemals in der Schule gemacht hat.

Und es ist auch total okay, dass dieses theoretisch-schulisch-wissenschaftliche Lernen nicht jedem liegt! Alle Menschen haben ihre Stärken und Talente - und eben auch ihre Schwächen. Wichtig ist, dass man die erkennt und dann passend dazu Wege aussucht, anstatt auf Biegen und Brechen einen Weg zu verfolgen, der dem völlig entgegensteht und trotz aller Anstrengungen und Qualen deshalb niemals leicht von der Hand gehen und dadurch mit viel zu hoher Wahrscheinlichkeit einen auch nicht glücklich und zufrieden machen wird...

Nein, Lehramt studiert man an der Uni. Du könntest Fachlehrer in Bayern werden.

Lichu
Fragesteller

Und Brandenburg? :(