Wie läuft es ab?

5 Antworten

Mein Ziel ist es nach dem Realschulabschluss bei der Polizei anzufangen und wenn möglich Fachabitur zu machen

Nee - wenn du mit Realschulabschluss eine Ausbildung machst, hast du noch keine Fachhochschulreife.

In den gehobeneren Dienst kommen kann oder könnte.

Dazu müsstest du einige Male gute Beurteilungen haben. Die gibt es im 2Jahresrhythmus. Dann würdest du über interne Personalentwicklungsmaßnahmen studieren. Das wäre dann der gD.

Zudem eine Nebenfrage, wenn man das Fachabitur hat, dürfte man damit z.B. Lehramt oder andere Bereiche Studieren?

Hast du ja erstens gar nicht. Würde auch zweitens nicht reichen und die Polizei müsste dich ja erstmal gehen lassen.

Werden sie nicht tun, wenn sie dich vorher in irgendeinen Förderpool gepackt haben. Zumindest nicht ohne Rückzahlung.

Nicht gut durchdacht. Die Polizei (aus)zunutzen, um schnell voran zu kommen, um die erlangte und finanzierte Bildung dann in einer anderen Zunft zu entfalten, ist nicht die schlaueste Idee.

Gruß S.

da musst du dich bei der Polizei selbst beraten lassen.

Es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns in NRW ist es ein Fachhochschulstudium. Realschüler kommen da gar nicht rein. Jedenfalls hat mir das unsere Sekretärin, Ehefrau eines Polizisten, so erzählt, deren Sohn die Polizeiausbildung gemacht hat. Die Ausbildung war eine Mischung aus theoretischem Studium und praktischer Polizeiarbeit. Der Ärmste, das Erste, was er in der Praxis machen musste, war, auf der Autobahn Leicheneteile einzusammeln. (Motorradunfall).

Aber erkundige dich, wie es bei euch ist. Unsere Sekretärin sagte allerdings, dass in ganz Deutschland das Fachabitur Voraussetzung werden würde. Und da das bereits 10 Jahre her ist, kann es sein, dass das längst eingeführt ist.

Wie das mit der Laufbahn bei der Polizei abläuft, hängt vom Bundesland ab. Jede Landespolizei hat eine spezielle Karriereseite für Bewerber. Du geht auf die Internetseite der Polizei Deines Bundeslandes und schaust dort nach. Wenn Du zur Bundespolizei willst, gibt es auch dafür eine Seite. Hier beispielhaft Hessen:

https://karriere.polizei.hessen.de/Startseite/#

Üblicherweise reicht das Fachabitur für das Lehramtsstudium nicht aus, aber auch das ist Ländersache. Inzwischen sucht man in fast allen Bundesländern sogenannte Quereinsteiger. Also Leute, die studiert haben, das muss nicht auf Lehramt sein. Ich kenne jemanden, der vor Jahrzehnten Musik studiert hat und dann in Brandenburg Lehrer geworden ist.
Ansonsten kannst Du in Fachbereichen studieren, die Deinem Fachabitur entsprechen.

Gruß Matti

Mit Fachabi kann man kein Lehramt studieren. Dazu braucht man ein Vollabi und eine 2. Fremdsprache.

Viele Bundesländer bieten keinen Einstieg im mittleren Dienst mehr an.

Sollte dies in deinem BL möglich sein, bekommt man mit der Ausbildung keine Fachhochschulreife

Ruf doch einfach den Einstellungsberater der Polizei an. Der kann dir alle Einstellungsvoraussetzungen für die Ausbildung/Studium bei der Polizei auszeigen.