Welche Fremdsprachen könnt ihr und wie lange habt ihr gebraucht?

7 Antworten

40 Jahre .Englisch. C2 Niveau.

DAbei habe ich gemerkt, dass Englisch mitnichten die einfache Sprache ist, als die sie immer hingestellt wird. Da sie eine idiomatische Sprache ist, ist sie - wenn man sie perfekt beherrschen will - sogar eine schwere Sprache.

Ich spreche Spanisch, Französisch, Deutsch, Englisch und verstehe Italienisch und portugiesisch.

Spanisch habe ich von klein auf mit meinen Eltern gesprochen. (Muttersprache)

Deutsch konnte ich erst mit 7-8 sprechen, die Grammatik war schwer zu lernen, aber musste sein, wegen der Schule.

Englisch habe ich in der Grundschule gelernt und kann es jetzt ca. 15 Jahre später sehr gut.

Französisch hatte ich ab der 7.-10. Klasse, war sehr einfach für mich es zu lernen, da sich die Wörter dem spanischen sehr ähneln.

Italienisch und Portugiesisch verstehe ich, da meine Eltern sie immer untereinander gesprochen haben, leider hab ich mich als Kind gewehrt sie damals zu lernen..... das will ich aber noch nachholen :-)

Viel Spaß beim Sprachen lernen :-)

Persisch (als Muttersprache)

Englisch (von der 3. bis zur 12.)

  • nicht allzu schwer zu lernen, Filme/Spiele/Videos/Bücher auf Englisch zu lesen, hilft sehr. Kann nicht genau sagen, ab wann ich es fließend sprechen konnte. Etwa aber der 10./11.

Französisch (1. - 12.)

  • schon schwerer, tu mich da schwer frei zu sprechen, obwohl ich es länger hatte als Englisch

Ich spreche Englisch und Spanisch.

Englisch lerne ich seit ich 3 Jahre alt bin und spanische erst seit ein paar Monaten.

Ich kann beides gut , weil die Sprachen sehr einfach sind.

floooo754
Fragesteller

Welche der beiden Sprachen hast du am schnellsten gelernt?

elchocolatero  11.10.2021, 14:03

"spanische erst seit ein paar Monaten. [...] Ich kann beides gut"

Du willst damit sagen, dass du in der Schule im Anfängerniveau gut mitkommst. Einer muttersprachlichen Konversation kannst du nach ein paar Monaten Spanisch auf keinen Fall folgen, geschweige denn sie führen.

Ich kann Englisch gut genug.

Ich konnte früher auch mal Spanisch und Französisch, auf Schulniveau, sogar auch gut.

Aber weil ich nach der Schule nie wieder was mit diesen Sprachen zu tun hatte habe ich sie wieder komplett verlernt.