Verstehen die Niederländer wirklich Afrikaans?!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Burensprache Afrikaans hat sich ursprünglich aus dem Niederländischen entwickelt. Im Laufe der Zeit haben sie sich ähnlich auseinanderentwickelt wie britisches und amerikanisches Englisch, eine gegenseitige Verständigung ist aber weiterhin möglich.

und wir lernen in der schule Amerikanischen Englisch und nicht britisches, irgendwann in der ''middelbaaren school'' lernen wir auch britisches halt wie hier in Deutschland (ich wohne jetz seit 2 Jahren in Deutschland)

Es stimmt dass Niederländer Afrikaans verstehen können und uns auch sehr gut Unterhalten können da die Niederländer in Afrika Kolonien hatten und den damals das niederländisch gelernt hat

Ich bin zwar kein Holländer,aber ich denke es könnte durch aus sein das sich ein paar wörter gleichen. Aber das sie sich unterhalten könnten ist völliger schwachsinn.

'Völliger Schwachsinn' würde ich nicht sagen, da die Sprachen sich noch nichht so lange auseinander entwickelt haben.

Es gehört zum westgermanischen Zweig der indogermanischen Sprachen und ist aus dem Neuniederländischen des 17. Jahrhunderts entstanden

http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikaans

Afrikaans ist die alte Burensprache und letztendlich nichts anderes als altmodisches Niederländisch. Also Ja.

Dunkelhäutige Südafrikaner sprechen aber nur ungern Afrikaans, selbst wenn sie es können. Mit Englisch kommt man da weiter.

Vllt bezog sich das auf die ehemaligen Kolonien. Verstehen ja (ein wenig) fließend sprechen eher nicht.

Aber Südafrika war doch eine britische Kolonie !?

@grandpied

Vor den Briten waren die Niederländer da. Google mal "Buren" oder "Burenkrieg"

Die Niederländer haben Südafrika kolonialisiert und natürlich ihre Sprache dort gesprochen. Daraus ist Afrikaans entstanden. Das Niederländisch in den Niederlanden und in Südafrika hat sich seit ca. 500 Jahren auseinanderentwickelt, so dass man davon ausgehen kann, dass beide Sprachen einander noch sehr ähnlich sind.

Wohl eher um die 350 Jahre. Die ersten niederländischen Siedler landeten gegen Mitte des 17. Jahrhunderts in Südafrika.