Wie viele Fremdsprachen sind "normal"?

8 Antworten

Ich kann dir leider keine konkrete Antwort geben, aber im Großteil der Bevölkerung sind logischerweise ein bis zwei Fremdsprachen vollkommen normal. Schätzungsweise gilt jeder, der mehr als vier verschiedene Sprachen spricht, für die meisten als 'abnormal'.

Als "unmöglich" wird wahrscheinlich schon das vollständig fließende Sprechen von mindestens 4 Fremdsprachen eingeschätzt. Also zumindest würde ich eine derartige Behauptung von anderen hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Durchschnitt schafft sehr wenig. Da fehlt es meist an Durchhaltevermögen, aber selbst wenn das da ist, braucht man ja Zeit und die Möglichkeit eines Unterrichts. Ohne Unterricht im Selbststudium dauert es viel länger.

Ich behaupte mal, die 10% der Begabtesten könnten 5 Fremdsprachen lernen, wenn sie beliebig viel Zeit dazu hätten (nicht arbeiten müssten). Aber dazu bräuchten sie ein "unendlich" hohes Durchhaltevermögen. Wer weiter lernt, wird wahrscheinlich die Sprachen, die er schon kann, wieder vergessen. Für die besonders schweren Sprachen reicht die übliche Begabung aber nicht, auch kein hoher IQ, da muss man schon eine spezielle Begabung haben.

Normal ist es, wenn ein Mensch neben seiner Muttersprache 2-3 weitere Sprachen sprechen kann. Vier wären auch noch im Normbereich. Alle weiteren Sprachen wären schon drüber und die Person wäre dann ein positiver Sonderfall.

In der Sprachenpolitik der EU ist es als Ziel formuliert, dass jeder EU-Bürger neben seiner Muttersprache zwei weitere Sprachen beherrscht. Also demnach sollte dreisprachig die Norm sein. Wie es in der Realität aussieht weiß ich nicht, es gibt aber mit Sicherheit Studien dazu, die du recherchieren könntest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

3% der Deutschen Bevölkerung sprechen 4 Sprachen (einschließlich Muttersprache).

Rund 1% 5 Sprachen (einschließlich Muttersprache).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung