Wie viele Sprachen spricht ein Mensch durchschnittlich?

15 Antworten

Ich denke die meisten Sprechen insgesamt 3 Sprachen.

Ich spreche Deutsch, Englisch und Arabisch

SWalker2004  18.01.2021, 10:02

Ich spreche dazu noch französisch und spanisch

Ich bin 16 und spreche 5 Sprachen. Durchschnittlich würde ich sagen liegt bei 2/3 sprachen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche 5 Sprachen, 3 fließend.

nein, die meisten leute sprechen nur deutsch und ganz wenig englisch

ich spreche deutsch und englisch und möchte auch nicht mehr sprechen können

Mindestens zwei vermute ich. Ich kenne aber sehr viele die 3 Sprachen sprechen. Ich spreche zum Beispiel auch nur Deutsch, Englisch und Arabisch. Früher konnte ich auch noch Französisch aber ich habe mittlerweile alles vergessen und verstehe es deshalb nur einwenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze den Durchschnitt auf 2,2. Allerdings sprechen die allermeisten nur die Muttersprache sehr gut. Die erste Fremdsprache (meist Englisch) eher schlecht und die zweite Fremdsprache (meist in der Schule gelernt, am häufigsten Französisch und Latein) ist weitgehend vergessen.

Mit Migrationshintergrund ist es mehr, aber viele können auch die Sprache der Eltern kaum noch.