Welche Fremdsprachen sollte es in der Schule geben?

8 Antworten

Im Prinzip alle an denen Interesse besteht und freiwillig genommen werden.

Ich hatte Italienisch, sehr praktisch im Urlaub.

Oder Chinesisch, Japanisch...

Hallo,

weitere Fremdsprachen als die genannten sollten nur in Form von AGs angeboten werden.

AstridDerPu

Vom Mehrheits- und politisch/ wirtschaftlichen Standpunkt her natürlich Mandarin, Japanisch/ Koreanisch, Arabisch und Hindi (evtl auch Farsi und Urdu).

Aber finde mal die Lehrer dafür...

Ob mehr türkisch in deutschland unterrichtet werden sollte ist eine schwierige Diskussion, die ich hier nicht starten möchte.

Natürlich kann man bei Interesse diese Sprachen auch noch nach dem Abi lernen. Aber schön wäre es, wenn in jeder Stadt/ jedem Kreis mind. eine Schule eine AG anbieten würde, sodass jeder Schüler jede dieser Sprachen theoretisch kennen lernen könnte.

Noch mehr Fremdsprachen würden die Schüler überfordern.

In grenznahen Gegenden die jeweilige Nachbarsprache.