Was ist die zweite Fremdsprache im Englischen Sprachraum?

10 Antworten

Bei meiner Austauschschule konnten die Schüler sich verschiedene Sprachen aussuchen, darunter Latein, Französisch und Deutsch. Ich denke aber, dass das stark variiert von Schule zu Schule: Da Die Engländer schon die Weltsprache Nummer 1 sprechen, ist es dort einfach nicht notwendig, iene zweite Sprache zu lernen - deshalb machen es die meisten auch nicht und der Sprachunterricht ist viel "lockerer" als hier.

elverano  15.05.2020, 16:22

Weltsprache Nr. 1 in Ländern, die keine starke Sprache haben. Ansonsten gibt es mehr Spanisch-Muttersprachler als Englisch-Muttersprachler weltweit und mehr Spanischsprecher in den USA, als Spanien Einwohner hat.

In den USA ist die erste Fremdsprache Spanisch, was aber auch nicht ganz richtig ist, denn Spanisch ist in einigen Teilen offizielle Sprache, insgesamt sprechen 60 Millionen US-Amerikaner Spanisch, im Süden der USA spricht zwischen 25 und 50% der Bevölkerung Spanisch, in anderen Hotspots wie New York gibt es ebenfalls einen hohen Anteil, von Puerto Rico ganz zu schweigen.

Was die Schulbildung angeht, wählen 60% der Schüler Spanisch als Fremdsprache.

In England ist Polnisch die meistgesprochendste Fremdsprache, danach kommen indische und pakistanische Sprachen. In der Schule sind Französisch und Deutsch gefragt, allerdings sind die Zuwächse die letzten 10 Jahre wie folgt: Spanisch +75%, Französisch -63%, Deutsch -67%, im A-Level Spanisch +49%, Französisch -51%, Deutsch -64%. Kurz: A-Level sind die Kurse, die schon länger gehen und bis ins höchste Niveau gingen. Man sieht eine deutliche Veränderung hin zum Spanischen.

Alles klar, soweit ich bis jetzt von den Antworten herausgefunden habe kommt es auch drauf an in welchen englischsprachigen Land man aufwächst. Aber kurz und knapp könnte man sagen in Schulen in GB und den USA wird als erste Fremdsprache Spanisch, als zweite Französisch und als dritte Deutsch unterrichtet.

Wobei in manchen Schulen und Regionen in GB der Polnische, Indische und Pakistanische Fremdsprachenanteil sehr hoch ist.

Ich würde trotzdem mal sagen wenn man kein Problem mit Sprachen lernen hat und man die Sprachen Englisch,Spanisch,Deutsch,Arabisch,Russisch und eventuell chinesisch und Hindi beherscht,könnte man sich schon fast mit der ganen Welt unterhalten.

Reichen würde meiner Meinung Englisch,Spanisch und Deutsch.

Woher ich das weiß:Recherche

In England lernen die Kinder französisch als erste Fremdsprache.

TobiasBadboy17
Fragesteller

Alles klar, wobei ich denke mit Spanisch kann man mit mehr Menschen auf der Welt kommunizieren als mit Französisch.

elverano  15.05.2020, 16:17

Das wandelt sich gerade stark. Spanisch ist dort seit Jahren im Kommen, alles andere ist stark eingebrochen:

https://www.bbc.com/news/education-47334374

Wenn die Kurve, die hier nur bis 2018 geht, in etwa so weiterging wie die letzten 10 Jahre, sind es heute bereits mehr Spanisch- als Französischschüler.