Zweite Fremdsprache (derzeitige Verteilung)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Französisch 79%
Latein 21%
Spanisch 0%
eine andere Sprache, und zwar ... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Französisch

Aber auch nur weil es nur Französisch und Latein zur Auswahl gab...

Und da war es eher eine pragmatische Entscheidung, eine tote/ausgestorbene Sprache die nirgendwo auf der Welt als Alltagssprache genutzt wird, somit keinen praktischen Nutzen hat, ausser damit angeben zu können (ja ich weiß, überspitzt formuliert, andere sehen das anders) - oder eine Sprache die nach russisch und deutsch die dritt-häufigst gesprochene Sprache Europas ist.

Die Entscheidung fiel mir realtiv leicht. Auch wenn ich heute kein Wort französisch spreche. Englisch reicht.

Latein

Ich habe damals Latein gewählt und die Entscheidung nie bereut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Französisch

Wir hatten nur zwei Sprachen zur Auswahl. Französisch und Latein.

Simbacherin1
Fragesteller

War bei mir damals auch so. Ich hatte auch Französisch gewählt.

Französisch

40 bis 50% der Schüler wählen Französisch aus.

Französisch

Gab damals auf der Realschule nichts anderes. Auf der Uni habe ich dann mit Spanisch angefangen, als klar wurde, dass ich nach Spanien umsiedeln werde. Mein Französisch ist lamentabel, aber mein Spanisch mittlerweile gut.