Sind weitere fremdsprachen (außer Englisch) heutzutage noch sinnvoll?

17 Antworten

Ich denke, das hängt ganz von der angestrebten Stelle ab. Im Bereich vom Außenhandel dürfte neben Englisch auch Spanisch, Französisch oder auch Mandarin nicht schlecht sein. Mir ist einmal gesagt worden, daß man als studiertem Betriebswirtschaftler mit Mandarinkenntnissen eine Stelle sicher habe. Es gibt aber bestimmt auch Stellen, wo man noch nicht einmal Englisch braucht. Es hängt natürlich auch davon ab, wohin ein Unternehmen Beziehungen hat. Bei Beziehungen zu einem bestimmten Gebiet würde ich sogar das Erlernen der dortigen Regionalsprache in Betracht ziehen.

Jede Sprache ist wichtig. Am besten finde ich noch Spanisch (wird in sehr vielen Ländern gesprochen und geschrieben) oder sogar Russisch (da kommt man heutzutage auch sehr gut in östlichen Ländern klar.

Danke für die vielen Antworten! Ich bin nämlich am Überlegen, ob ich eine meiner Fremdsprachen (Latein, Spanisch und Russisch) weiter ausbaue, und ob es sich lohnt, da ich mit dem Studium (ich studier was "richtiges") schon seeehr viel zu tun habe. Latein kommt nicht in Frage, also muss ich mich dann zwischen Spanisch und Russisch entscheiden.

Danke!!

aha... was richtiges... so so

Spanisch ist fast so verbreitet wie Englisch, hat sicherlich Sinn!

Für Bewerbungen ist Englisch oft sehr wichtig, aber Je mehr Sprachen desto besser!

Am besten eben Spanisch oder Französisch

wichtige Sprachen sind heute noch Französisch, Spanisch, Japanisch, eventuell soger Holländisch