IQ Test?

4 Antworten

Was ist der offizielle & gültige IQ Test, den ich Online machen kann?

Online kannst du überhaupt keinen richtigen IQ-Test machen. Es gibt zwar einige Tests, die auch online durchgeführt werden können, allerdings brauchst du für diese einen entsprechenden Zugang, den man dir freischalten muss (ohne nachgewiesene fachliche Qualifikation kann dir niemand einfach so einen Zugang erteilen).

Darüber hinaus kostet dich die Auswertung um und bei 50 EUR.

Und könnt ihr vorher sagen ob man dafür eine Gebühr braucht?

Einen IQ-Test machst du für das genauste Ergebnis am besten bei einem Testpsychologen. Wenn hierfür allerdings kein Anlass besteht (z. B. Verdacht auf eine neuronale Entwicklungsstörung oder Lernbehinderung), bezahlt die GKV den Test auch nicht. Als Selbstzahler werden hier ebenfalls zwischen 50 und 300 EUR fällig.

Aussagekräftige Testverfahren sind z. B.:

  • Wechsler Adult Intelligence Scale
  • Wechsler Nonverbal Scale of Ability
  • Wechsler Intelligence Scale for Children
  • Berliner Intelligenzstruktur-Test
  • Adaptives Intelligenz Diagnostikum
  • Grundintelligenztestskala 2. Revision mit Wortschatztest und Zahlenfolgentest
  • Kaufman-Assessment Battery
  • Münchner Hochbegabungstestbatterie
  • Raven’s Progressive Matrices

LG

Ein richtiger Intelligenztest ist entsprechend aufwendig. Bei Online-Tests bleiben die Bedingungen, unter denen sie durchgeführt werden, ob sie allein selbständig gelöst werden, unklar, so dass deren Ergebnisse für den IQ nicht belastbar sein können.

Die konkreten Testaufgaben richtiger Intelligenztests sind auch nicht jedermann frei zugänglich, sonst könnte man gezielt bestimmte Aufgaben auswendig lernen.

Brauchbare Online-Tests wie etwa von der Süddeutschen Zeitung oder Mensa sind vor allem sinnvoll, um einen Eindruck von der typischen Aufgabenart solcher Tests zu bekommen und evtl. eine erste grobe Einschätzung des möglichen Intelligenzbereichs zu erhalten. Mehr darf man davon nicht erwarten.

Richtige Intelligenztests bieten einige Psychologen an, am günstigsten für freiwillige private Tests sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Manchmal werden Intelligenztests auch angeordnet, wie bei psycho-sozialen Problemen und Fragen der schulisch-beruflichen Eignung, oft in Zusammenhang mit einer ambulanten oder stationären Therapie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mensa ist gut, der ist aber nicht online.