Wo kann ich einen IQ-Test machen und ein gültiges Zertifikat dafür erhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Online gar nicht.
Gehe einfach mal zu Mensa. e.V. Alternativ bei einem (KJP-) Psychotherapeuten.
Ansonsten gibt es ein paar stellen wo man es als Selbstzahlerleistungen amchen kann.

Ein seriöser Test dauert mind. eine, eherr mehrereStunden und findet immer offline statt. Online IQ Tests sind eigentlich nie normiert und haben daher nur sehr begrenzte Aussagekraft.

So nen Test über 10+ Jahre zu entwickeln und ein paar tausend Menschen zur Teilnahme zu bewegen um diesen zu normieren kostet halt etwas Ressourcen und unser Essen und unsere Miete kosten auch Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro

Online-Tests ergeben keine zuverlässigen Ergebnisse. Richtige Intelligenztests sind entsprechend aufwendig.

Einige Psychologen bieten sie an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste es bei einem Schulpsychologen machen, falls du noch auf einer Schule bist kannst du mal einen Lehrer fragen, die haben meist bei sowas Kontakte