Abitur ohne 2te Fremdsprache? (Hamburg)?

2 Antworten

Die Regelungen der KMK (Kultusministerkonferenz) für die zweite Fremsprache sind bundesweit einheitlich:

Die Sprache muss insgesamt 12 Jahreswochenstunden belegt werden - also drei Jahre lang vier Stunden (zum Beispiel), damit sie als 2. Fremdsprache für das Abitur anerkannt wird.

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1972/1972_07_07-VB-gymnasiale-Oberstufe-Abiturpruefung.pdf

Wohin wechselst du nach der 10.? Wenn es eine Schule ist, die zum Abitur führt, also z.B. ein berufliches Gymnasium, dann sind diese darauf ausgelegt, die Bedingungen für die 2. Fremdsprache auf jeden Fall zu erfüllen.

Man muss die zweite Fremdsprache insgesamt 3 Jahre gehabt haben. D.h., wenn du die zweite Fremdsprache in der 10. Klasse wählst und diese dann bis zur 12. Klasse hast, passt das alles.